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Verburg, Winfried

Winfried Verburg

Leiter der Abteilung Schulen & Hochschulen im Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück

Foto: Privat

Winfried Verburg

geb. 1958, Dr. theol., 1996–1999 Referent für Religionspädagogik und Schulpastoral im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2000 Leiter der Abteilung Schulen & Hochschulen im Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück, verheiratet. 

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Das Lieblingsfach. Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird
Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird
Winfried Verburg, Peter Kohlgraf, Jürgen Kaube, Volker Resing, Jörg-Dieter Wächter, Fahimah Ulfat, Alexander Unser, Mirjam Schambeck, Gerd Neuhaus, Helga Kohler-Spiegel, Uwe Kai Jacobs, Tanja Gojny, Erik Flügge, Eckhard Nordhofen, Ulrich Riegel, Mirjam Zimmermann, Hans-Joachim Höhn, Johannes Heger, Ulla Hahn, Matthias Gronover, Rudolf Englert, Bernhard Dressler, Silvia Breher, Albert Biesinger, Jakob Johannes Koch, Sandra Anusiewicz-Baer, Mario Adorf, Redaktion Herder Korrespondenz
Broschur
14,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Bildung - Zukunft - Hoffnung. Warum Kirche Schule macht
Warum Kirche Schule macht
Michael Reitemeyer, Winfried Verburg
Gebundene Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)

Beiträge als PDF

Stolperstein Missio canonica

Die Anforderungen zur Erteilung der kirchlichen Lehrerlaubnis führt vielfach zur Verunsicherungen. Wie kann die Kirche ihnen begegnen?

Herder Korrespondenz, Das Lieblingsfach, 62

Schulpastoral – interreligiös und inklusiv? Plädoyer für einen engagiert-sensiblen Ansatz

Das kirchliche Engagement für Seelsorge in öffentlichen Schulen, katholisch seit zwei Jahrzehnten unter der Bezeichnung Schulpastoral, evangelisch weiterhin Schulseelsorge, steht eher selten im Fokus von Kirchenleitungen und wissenschaftlicher Theologie. So haben sich die katholischen Bischöfe zuletzt vor gut 20 Jahren dazu geäußert und eine bis heute tragfähige Definition gegeben: „Schulpastoral ist ein Dienst, den Christen aus ihrer Glaubensüberzeugungen heraus für das Schulleben leisten mit der Absicht, so zur Humanisierung der Schule beizutragen“. Mit welchem Selbstverständnis können Christinnen und Christen heute ihren schulpastoralen Dienst anbieten? Was können sie für das Schulleben leisten, um zur Humanisierung von Schule beizutragen?

Anzeiger für die Seelsorge, Heft 9/2017, 19-23

Juden, Christen und Muslime machen Schule. Ein interreligiös ausgerichtetes Experiment des Bistums Osnabrück

Das Bistum Osnabrück wagt ein interreligiös ausgerichtetes Experiment: eine Schule, die sich trialogisches Lernen zum Ziel setzt. Winfried Verburg, Leiter der Abteilung Schulen & Hochschule im Bischöflichen Generalvikariat, stellt das Projekt vor, das Juden, Christen und Muslime an einem Lernort zusammenbringen soll.

Stimmen der Zeit, Heft 1/2011, 3-12

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