Autorinnen und Autoren

Rönnau-Böse, Maike

Maike Rönnau-Böse

Professorin für Pädagogik der Kindheit

Foto: Marc Doradzillo

Maike Rönnau-Böse

Dr. Maike Rönnau-Böse ist Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Evangelischen Hochschule Freiburg.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Beiträge als PDF

„Resilienz ist kein Allheilmittel“. Ein Kurzinterview mit Maike Rönnau-Böse zum Thema

Statt nur stressresistent sollen Fachkräfte jetzt resilient werden. Doch die Fähigkeit, Ressourcen auch unter schwierigen Bedingungen zu nutzen, lenkt von widrigen Rahmenbedingungen ab. Im Interview spricht Maike Rönnau-Böse über die Kehrseite des Begriffs.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2019, 8

Herausforderndes Verhalten beantworten

Wenn ein Kind ständig im Mittelpunkt stehen möchte oder sich stark von der Gruppe zurückzieht, sind Fachkräfte gefordert. Wie Sie herausfinden können, was ein betroffenes Kind braucht, und wie Sie es gezielt unterstützen können.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2018

Herausforderndes Verhalten verstehen

Täglich gibt es Situationen, in denen sich pädagogische Fachkräfte durch Verhaltensweisen von Kindern herausgefordert und manchmal auch überfordert fühlen. Wie Sie die Ursachen unter systemischer Perspektive verstehen können.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2018, 10-14

Das Kind verstehen. Herausforderndes Verhalten: Ursachen und Antworten

Welche Gründe zu schwierigen Verhaltensweisen von Kleinstkindern führen, ist nicht leicht zu erkennen. Doch nur wer die Ursachen kennt, kann richtig reagieren und emotionale Defizite kompensieren.

Kleinstkinder, 8/2016, 6-9

Resilienz. An schwierigen Lebensumständen wachsen

Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen stehen beim Konzept der Resilienz im Vordergrund. Es wird danach gefragt, was Kinder stärkt und wie sie darin unterstützt werden können, ihre Kompetenzen zu entwickeln, um mit Schwierigkeiten und Risiken anders umgehen zu können.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2013, 8-13

Gemeinsam auf dem Weg. Eltern und ErzieherInnen gestalten Erziehungspartnerschaft

Was können ErzieherInnen dazu beitragen, damit Erziehungspartnerschaft gelingt, welche Haltung ist förderlich und welche Methoden können zum Einsatz kommen? Der folgende Beitrag fasst die Ergebnisse eines wissenschaftlichen Projekts zusammen.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2006, 6-15

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild