Neue Karten, neue Ressource, neues Glück – seit dem Basisspiel (siehe AiD 4/22, S. 79) sind mehrere Tausend Jahre vergangen. Vorbei ist die Altsteinzeit mit ihren vielen Gefahren. An ihre Stelle tritt nun die Sesshaftwerdung mit all ihren Vor- und Nachteilen. Eine Hütte kann errichtet, ein Bauernhof genutzt und ausgebaut werden. Während es Erstere den Menschen ermöglicht, nicht mehr unter freiem Himmel zu nächtigen und bis zum Morgengrauen bis zu zwei Schadenspunkte zu heilen, bringt der Bauernhof eine ganze Reihe weiterer Vorteile mit sich. Denn hier können nicht nur Tiere gehalten oder auch geschlachtet werden, sondern es besteht zudem die Möglichkeit, Getreide zu ernten und zu mahlen, um mehr Nahrung zu produzieren. Doch Vorsicht ist geboten, denn anders als im Basisspiel verdirbt die Nahrung am Ende des Tages und neben den Menschen, wollen auch die gehaltenen Tiere nicht hungern. Es ist daher ein hohes Maß an Planung nötig, denn nur wer vorausschauend spielt, kann auch vorbereitet sein und reagieren auf das, was kommt.
Gespielt wird, bis auf wenige Abweichungen, gänzlich nach den Regeln des Grundspiels. Allerdings mit neuem Basiskartenstapel und neuen Menschen, die einmalig neue Werkzeuge oder Ressourcen mitbringen. Auch sechs neue, frei kombinierbare Module sowie zusätzliche Traum-, Ideen- und Geheimniskarten warten darauf, entdeckt zu werden. Ein Must-have für all jene, die gerne gemeinsam anpacken und keine Herausforderung scheuen.
| AF