Erziehung zur FreiheitKants Methodenlehren in KpV und TL als Antwort auf die Frage nach der Gründung eines (moralischen) Charakters

Zusammenfassung / Summary

Kant’s Doctrine of the Method’s of Ethics in the MM shows a surprisingly different view from the one held in the Methodology of the CRPr. The essay suggests how Kant’s philosophy of religion may have contributed to these differences. It also discusses what it means to act on “maxims”, to found a moral character and the role of human freedom as important background of Kant’s remarks on methods of moral education.

Neues von HERDER

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.