Margot Käßmann – Der Podcast, Folge 4Kirche und Jugend gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft

Die Kirchen müssen Wege finden, auch junge Menschen anzusprechen. Dazu sind besondere Formen der Liturgie und mehr Beteiligung nötig. Was man vom Kirchentag für die Zukunft der Kirche lernen kann, erklärt Margot Käßmann in ihrer vierten Podcast-Folge. Daran, dass die Kirche eine Zukunft hat, hegt sie keinerlei Zweifel.

Kirche und Jugend gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft (Folge 4)

Phänomene wie der evangelische Kirchentag oder christliche Festivals zeigen, dass religiöse Inhalte bei jungen Menschen nicht zwingend unattraktiv sind. Auf dem Markt der Möglichkeiten beim Dortmunder Kirchentag haben wir Margot Käßmann gefragt, was diese Bewegungen im Vergleich zu den Amtskirchen so besonders macht und ob sich die Kirche mehr auf die Wünsche junger Menschen einstellen muss. Außerdem wollten wir wissen, ob die Kirchen getreu des diesjährigen Kirchentagsmottos – „Was für ein Vertrauen“ – mehr Zuversicht für ihre Zukunft haben müssten, um dem öffentlichen Bild einer Kirchenkrise entgegen zu wirken.

Neues von HERDER

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.