Anzeige
Anzeige: #gemeckerfrei

Kinder brauchen Religion! : Orientierung für Erziehung und Bildung

Verlag Herder
1. Auflage 2014
virtuell (Internetdatei)
208 Seiten
ISBN: 978-3-451-80117-4
Bestellnummer: 4801171

Produktinfo

Inhalt

Religion wird heute zur Privatsache erklärt. Viele Eltern werden unsicher, ob sie ihre Kinder überhaupt religiös erziehen sollen. Kindertagesstätte und Schule greifen zwar religiöse Elemente auf, scheuen sich aber davor, konfessionelle Prägungen zu berücksichtigen. In diese Situation hinein setzt das Buch ein eindeutiges Plädoyer: Kinder brauchen Religion, weil sie ohne sie weder ein stimmiges Weltbild aufbauen noch eine umfassende Identität herausbilden können. Das aber verlangt von Kirche und Schule mutige Schritte der Neubesinnung. Das Buch entwirft - gerade auch für Eltern - praktische pädagogische und innovative theologische Perspektiven, wie heute und morgen in Familien, Kindertagesstätten, Schulen und Gemeinden christliche Erziehung und Bildung möglich wird.

Autor

  • Langenhorst, Georg

    Georg Langenhorst

    Georg Langenhorst, Dr. theol., geb. 1962, Inhaber der Lehrstuhls für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg; viel gefragter Referent in der Erwachsenenbildung; Autor zahlreicher Bücher, vor allem im Grenzbereich von Theologie und Literatur.

Thematisch verwandte Produkte