Wörterzauber statt Sprachgewalt Die Macht der Sprache im Blick: Kathrin Hohmann im Expertinnengespräch mit Lea Wedewardt Teilen Teilen Whatsapp Mailen 25.5.2023 In den letzten Jahren wird eine mögliche Gewaltausübung durch Fachkräfte an Kindern immer mehr enttabuisiert. Psychische Gewalt beinhaltet unter anderem, Kindern mutwillig Angst zu machen, sie zu beschämen, einzuschüchtern. Auch durch Sprache können wir Gewalt ausüben. Dies geschieht teilweise gezielt, aber auch unbewusst und sehr leise. In dieser Podcastfolge möchten wir uns ansehen, was den Wörterzauber von der Sprachgewalt unterscheidet und wie wir Kinder mit unserer Sprache bestärken können. Dabei wird den Fragen nachgegangen: Was ist unter Wörterzauber zu verstehen und wo beginnt die Sprachgewalt? Was sagt die Forschung über erlebte Sprachgewalt? Warum fällt es so schwer Sprache zu verändern? Sprachgewalt oder Wörterzauber: Anhand von Beispielen erläutert. nifbe-Podcast-Moderatorin Kathrin Hohmann ist Kindheitspädagogin (M.A.), Autorin, Weiterbildnerin und seit vielen Jahren in der Wissenschaft und Praxis tätig. Sie betreibt einen eigenen Blog www.kindheiterleben.de sowie den „Podcast Kindheit erleben“. Weitere Infos zu Lea Wedewardt: Lea Wedewardt ist Kindheitspädagogin und Autorin des gleichnamigen Buches. Sie ist Mitbegründerin der Bedürfnisorientierten Pädagogik und gründete die Bo-Akademie. Zudem ist sie als Qualitätsbeauftragte in Brandenburger Kitas und Fortbildnerin für Themen rund um die Bedürfnisorientierung und Podcasterin vom Kitapodcast! Bücher: Wedewardt, L. (2023): Ankommen dürfen statt loslassen müssen. Bedürfnisorientierte Eingewöhnung. Herder. Wedewardt/ Cantzler (2022): Sich seiner SELBST BEWUSST SEIN. Biografische Selbstreflexion. Herder. Wedewardt, L. (2022): Wörterzauber statt Sprachgewalt. Achtsam sprechen in Kita, Krippe und Kindertagespflege. Herder. Wedewardt/Hohmann (2021): Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege. Herder. kontakt@beduerfnisorientierte-paedagogik.de, www.beduerfnisorientierte-paedagogik.de, www.bo-akademie.de
kindergarten heute Achtsam sprechen „Du möchtest verstehen und das weiß ich zu schätzen“ Kinder fragen häufig: „Warum?“ Wenn Fachkräfte Zeit haben, dann können sie darauf in Ruhe antworten. Doch gerade in stressigen Situationen hören Kinder darauf oft: „Weil ich das sage.“ Von Dennis Boon, Selma Haupt
kindergarten heute Mehr Vielfalt in Kinderbüchern Bunte Geschichten zum Ausleihen Auf einfachem Weg Zugang zu neuen Büchern geben – das ist die Idee hinter einer Initiative aus Bayern. Der Verein „Vorschule Markt Schwaben“ verleiht kostenlos Bücherkisten. Damit entdecken Kita-Kinder eine vielfältige Welt. Von Ursula Katthöfer
kindergarten heute Leseförderung „Jedes vorgelesene Buch vermehrt den Wortschatz“ Kinder für Bücher und das Lesen begeistern – das ist die Idee hinter dem Verein „Büchertürme“, einer Initiative der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler. Für Vorschulgruppen hat sie nun die „Vorlesetürme“ entwickelt. Hier dreht sich alles um eine Schatzkiste. Von Redaktion kindergarten heute, Ursel Scheffler
Entdeckungskiste Ein Song zum Begrüßen in zwölf Sprachen Guten Morgen Buongiorno, günaydın, bom dia … – sich einen guten Morgen zu wünschen, geht in allen Sprachen der Welt. Das Lied „Guten Morgen“ von Tom Lugo regt zum Singen an und zeigt auf, wie einfach es ist, alle miteinzubeziehen. Von Thomas Hartmann
Entdeckungskiste Mit Sprache spielen und experimentieren Versteht ihr mich? Als Johanna (3;4 J.) durch den Stoff ihrer Mütze hindurchspricht, verändert sich ihre Stimme und sie spricht undeutlicher. Sie erprobt diese Ausdrucksform und bezieht andere Kinder in ihr Sprachspiel ein. Von Florica Hofmann
Entdeckungskiste Late Talker im Krippenalltag begleiten Wertschätzend und geduldig Den meisten Kindern gelingt es mühelos, sprechen zu lernen. Manchmal lässt der Sprechbeginn jedoch auf sich warten. Dann kommt es besonders auf eine sprachanregende Kommunikation von Ihnen als Fachkraft an. Von Anke Buschmann, Carmen Huck
Entdeckungskiste Wie und wo die Sprache zum Kind kommt Sprechend durch die Welt Jedes Kind kann sprechen lernen. Doch: Nicht jedes Kind hat in seiner Sprachentwicklung das gleiche Tempo. Unsere Autorin zeigt die drei wesentlichen Faktoren auf, wie Sprachkompetenz gut gedeihen kann. Von Stefanie Salomon
Entdeckungskiste Frage aus der Praxis Juna hat einen sehr geringen aktiven Wortschatz Von Carmen Huck