Wörterzauber statt Sprachgewalt Die Macht der Sprache im Blick: Kathrin Hohmann im Expertinnengespräch mit Lea Wedewardt Teilen Teilen Whatsapp Mailen 25.5.2023 In den letzten Jahren wird eine mögliche Gewaltausübung durch Fachkräfte an Kindern immer mehr enttabuisiert. Psychische Gewalt beinhaltet unter anderem, Kindern mutwillig Angst zu machen, sie zu beschämen, einzuschüchtern. Auch durch Sprache können wir Gewalt ausüben. Dies geschieht teilweise gezielt, aber auch unbewusst und sehr leise. In dieser Podcastfolge möchten wir uns ansehen, was den Wörterzauber von der Sprachgewalt unterscheidet und wie wir Kinder mit unserer Sprache bestärken können. Dabei wird den Fragen nachgegangen: Was ist unter Wörterzauber zu verstehen und wo beginnt die Sprachgewalt? Was sagt die Forschung über erlebte Sprachgewalt? Warum fällt es so schwer Sprache zu verändern? Sprachgewalt oder Wörterzauber: Anhand von Beispielen erläutert. nifbe-Podcast-Moderatorin Kathrin Hohmann ist Kindheitspädagogin (M.A.), Autorin, Weiterbildnerin und seit vielen Jahren in der Wissenschaft und Praxis tätig. Sie betreibt einen eigenen Blog www.kindheiterleben.de sowie den „Podcast Kindheit erleben“. Weitere Infos zu Lea Wedewardt: Lea Wedewardt ist Kindheitspädagogin und Autorin des gleichnamigen Buches. Sie ist Mitbegründerin der Bedürfnisorientierten Pädagogik und gründete die Bo-Akademie. Zudem ist sie als Qualitätsbeauftragte in Brandenburger Kitas und Fortbildnerin für Themen rund um die Bedürfnisorientierung und Podcasterin vom Kitapodcast! Bücher: Wedewardt, L. (2023): Ankommen dürfen statt loslassen müssen. Bedürfnisorientierte Eingewöhnung. Herder. Wedewardt/ Cantzler (2022): Sich seiner SELBST BEWUSST SEIN. Biografische Selbstreflexion. Herder. Wedewardt, L. (2022): Wörterzauber statt Sprachgewalt. Achtsam sprechen in Kita, Krippe und Kindertagespflege. Herder. Wedewardt/Hohmann (2021): Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege. Herder. kontakt@beduerfnisorientierte-paedagogik.de, www.beduerfnisorientierte-paedagogik.de, www.bo-akademie.de
kindergarten heute Achtsam sprechen „Du möchtest verstehen und das weiß ich zu schätzen“ Kinder fragen häufig: „Warum?“ Wenn Fachkräfte Zeit haben, dann können sie darauf in Ruhe antworten. Doch gerade in stressigen Situationen hören Kinder darauf oft: „Weil ich das sage.“ Von Dennis Boon, Selma Haupt
kindergarten heute Mehr Vielfalt in Kinderbüchern Bunte Geschichten zum Ausleihen Auf einfachem Weg Zugang zu neuen Büchern geben – das ist die Idee hinter einer Initiative aus Bayern. Der Verein „Vorschule Markt Schwaben“ verleiht kostenlos Bücherkisten. Damit entdecken Kita-Kinder eine vielfältige Welt. Von Ursula Katthöfer
kindergarten heute Leseförderung „Jedes vorgelesene Buch vermehrt den Wortschatz“ Kinder für Bücher und das Lesen begeistern – das ist die Idee hinter dem Verein „Büchertürme“, einer Initiative der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler. Für Vorschulgruppen hat sie nun die „Vorlesetürme“ entwickelt. Hier dreht sich alles um eine Schatzkiste. Von Redaktion kindergarten heute, Ursel Scheffler
kindergarten heute Achtsam sprechen „Was möchte mir das Kind mitteilen?“ „Das ist doch nicht normal!“ – Häufig ist dieser Satz die Reaktion auf ein unerwünschtes oder unerwartetes Verhalten. Doch: Was ist eigentlich normal? Von Dennis Boon, Selma Haupt
kindergarten heute Achtsam sprechen „Was braucht ihr jetzt?“ „Streitet nicht“ ist ein häufiger Satz im Kita-Alltag. Was eigentlich gut gemeint ist, hindert Kinder daran, ihren Konflikt selbstbestimmt zu lösen. Besser: den Fokusauf die Lösungsfindung legen. Von Dennis Boon, Selma Haupt
kindergarten heute Mit Kindern im Gespräch Sprechanlässe erkennen und nutzen Fragen, die Kinder mit Ja oder Nein beantworten, kommen im Alltag häufig vor. Dabei sind es die offenen Fragen, die zu einem Austausch führen. Und: Sie verbessern die Anregungsqualität in Kitas. Von Gisela Kammermeyer, Stefanie Horner
Entdeckungskiste Friedenssymbole kennenlernen und verstehen Hoffnungsvoll Wo ein Krieg ist, ist der Wunsch nach Frieden nicht weit. Aber wie diesem Wunsch Ausdruck verleihen? Durch Bildkarten erfahren die Kinder, welche Friedenssymbole es gibt und was diese bedeuten. Von Michaela Fichtner
kindergarten heute Achtsam sprechen Wie Worte wirken Kinder sollen nicht weinen, wenn sie traurig sind, und gleich wieder aufstehen, wenn sie gefallen sind. Was diese Sätze bedeuten und was alternativ infrage käme, lesen Sie in unserer neuen Reihe. Von Dennis Boon, Selma Haupt