Ein Leben, das größer ist als der Alltag

Eduard Nagel: Ich bleibe. Weil die Kirche auch meine Kirche ist, Remscheid: Rediroma-Verlag 2023; 122 S.; 8,95 €; ISBN 978-3-98885-012-6

„Ministrant zu sein, hieß für uns – außer dem eigentlichen Dienst: Jeden Samstag eine Stunde Probe – Introibo ad altare Dei, Confiteor und Suscipiat, es hieß – unser Kaplan war bei der deutschen Wehrmacht gewesen – Exerzieren, bis, etwa an hohen Feiertagen, 41 Ministranten die Kniebeuge exakt miteinander machten. Ministrant sein bedeutete: Wochendienst bei der Schulmesse oder bei der 6-Uhrmesse oder bei der Maiandacht, hieß am Gründonnerstagabend ein oder für die Älteren zwei Stunden nächtliche Anbetung, ohne vom Knien einmal aufzustehen, hieß Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, hieß Ehrfurcht vor dem Heiligen – hieß Sich-berufen/ auserwählt-Wissen, Glücklich-Sein im Dienst des großen Gottes. Ministrant-Sein hieß auch, hinter die Kulissen sehen, das Holz in der scheinbaren Marmorsäule entdecken, das Kupfer unterm Gold, den auch schwachen Menschen im Priester. Die Liturgie – Ort der Erfahrung eines Lebens, das größer und weiter ist als der Alltag. Die Liturgie – Schule und Lehrmeisterin für das Leben.“ (S. 9 f.)

Eduard Nagel (Jahrgang 1942) war von 1984 bis 2013 Schriftleiter dieser Zeitschrift. In seinem neuen Buch „Ich bleibe“ erzählt er von seinen Erlebnissen in und mit der Kirche – und warum er trotz aller Enttäuschungen und persönlicher Verletzungen weiterhin Mitglied in der Kirche bleibt. Dabei nehmen seine Erfahrungen mit der Liturgie und mit der Liturgiereform sowie seine Mitarbeit in liturgischen Gremien und Arbeitsgruppen einen Schwerpunkt ein.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Ich bleibe
Eduard Nagel

Ich bleibeWeil die Kirche auch meine Kirche ist

Remscheid: Rediroma-Verlag 2023; 122 S.; 8,95 €; ISBN 978-3-98885-012-6