Kirchenräume entdeckenNeue Literatur zu Kunst und Kirche

Kirchenraum mit Kinderaugen erkunden und erfahren. Arbeitsblätter, Forscherkarten und Entdeckerbögen für die Kirchenraumpädagogik. Klasse 1–4, Augsburg: Auer Verlag 2016; 87 S.; 19,90 €; ISBN 978-3-403-07277-5

Die relativ junge Disziplin der Kirchen(raum)pädagogik möchte christliche Sakralgebäude mit Hilfe kreativer, ganzheitlicher Methoden für interessierte Menschen aller Altersgruppen erfahrbar machen. Das Ziel besteht nicht nur im Kennenlernen von Kunst und Architektur, auch die liturgische Nutzung und die spirituellen Grundlagen eines Kirchenraums kommen zur Sprache.
Wer kirchenraumpädagogische Ideen und Materialien für Kinder im Grundschulalter sucht, wird in der Materialsammlung der Lehrerin Renate Maria Zerbe fündig. Die Zusammenstellung besteht hauptsächlich aus Arbeitsblättern und „Entdeckerbögen“, mit deren Hilfe die Kinder den Kirchenraum und seine liturgischen Orte unter Anleitung spielerisch erkunden können. Kurze erklärende Texte lassen die theoretischen Grundlagen nicht zu kurz kommen. Eine beachtenswerte Methodenvielfalt sorgt dafür, dass bei dem Thema keine Langeweile entsteht. Die Ideensammlung bezieht sich zwar vornehmlich auf katholische Sakralräume, aber auch die Gestaltung und Einrichtung evangelischer Kirchen kommt in einem kurzen Kapitel zur Sprache.
Manche Arbeitsblätter der Materialsammlung stoßen an ihre Grenzen, wenn sie in der Realität auf Kirchen mit moderner Architektur und Raumkonzeption treffen. Viele der Zeichnungen erinnern an (neo-)romanische bzw. (neo-)gotische Kirchenbauten („typische Kirchen“). Außerdem können pauschalisierende Aussagen wie „Der Altar steht in der Apsis“ (S. 16) für Kinder irritierend sein, wenn sie vor Ort auf eine andere Situation treffen.
Manuel Uder

Die Kirche lädt ein. Kunst und Verkündigung im sakralen Raum, München: Allitera Verlag 2017; 311 S.; 24,90 €; ISBN 978-3-86906-994-4

„Kirche im Freien“, ein Sakralraum mit Stuhlinstallation in der TU München, der Regensburger Katholikentag 2014, Ballett in Münchener Kirchen, ein „Star-Wars-Gottesdienst“ … Christoph Lickleder, Musikwissenschaftler und Träger des Bayerischen Verdienstordens um Pflege von Kultur und Musik, stellt in seinem neuen Werk aktuelle „Momentaufnahmen“ und „Gedankensplitter“ aus dem Themenkomplex „Kunst und Kirche(nraum)“ vor.
Eine systematisch-theologische Aufarbeitung neuer Gottesdienstformen legt der Autor damit zwar nicht vor – dies ist auch nicht sein Ziel. Vielmehr möchte er in 19 essayartig zusammengestellten Kapiteln ein lebendiges Bild von ausgewählten kirchlichen Events und Initiativen vermitteln, die eine dem heutigen Menschen zugewandte Pastoral verkörpern und dabei die Auseinandersetzung mit alten und neuen Kunstformen nicht scheuen. – Insgesamt handelt es sich um ein anregendes Lesebuch für alle, die sich um die Weitergabe des Glaubens in heutiger Zeit Gedanken machen.
Manuel Uder

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.