Lebensspuren 12/2023

Heft 12/2023Dezember

Inhalt

Das wäre schön, wenn Sie jeden Monat so freudig gespannt die Ankunft der „Lebensspuren“ erwarten würden, wie das Mädchen auf der Titelseite offensichtlich der Weihnachtszeit entgegenblickt! Ja, hoffentlich kommt das, was wir für Sie sammeln und schreiben, gut bei Ihnen an!

Schon ein ganzes Jahr dürfen wir Sie durch die „Lebensspuren“ begleiten. Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken für viele ermutigende und so manche kritischen Kommentare zu unserer Arbeit und freuen uns über all Ihre Schreiben und Anrufe, die uns erreicht haben. Wir möchten uns vor allem bedanken, dass Sie den „Lebensspuren“ treu geblieben sind und hoffentlich viele Artikel nicht nur unterhaltsam, sondern auch ermutigend und hilfreich fanden.

Begrüßen möchten wir alle, die neu hinzugekommen sind in unseren Kreis der Leser*innen. Es ist heutzutage schon etwas Besonderes, dass im zu Ende gehenden Jahr deutlich mehr neue Abonnenten dazugekommen sind, als wir verloren haben. Sehr herzlichen Dank für Ihr Vertrauen! Bitte halten Sie uns auch weiterhin die Treue und weisen Sie auch in Zukunft im Kreis Ihrer Freunde und Bekannten werbend auf unser Heft hin. Wir werden alles dafür tun, damit die „Lebensspuren“ auch im 112. Jahr ihres Bestehens ihren Auftrag erfüllen, von der Gnade und Freundlichkeit Gottes zu zeugen und die Dinge des Lebens in einem hoffnungsvollen Licht zu zeigen.

Es ist ja wichtig und notwendig, dass Journalisten und Medien im Allgemeinen die finsteren Seiten und die Abgründe dieser Welt ausleuchten und uns vor Augen führen. Wir müssen die Welt, auch wenn das immer wieder unerfreulich ist, realistisch sehen. Aber wir dürfen auch das Gute und das, was uns guttut, nicht ausblenden, und wir müssen manchmal einfach mit unseren Gedanken und Gefühlen zur Ruhe kommen. Dabei möchten wir durch die „Lebensspuren“ helfen.

Das Thema „Ankunft“, das dieses Heft prägt, passt natürlich in diesen Advent, in dem wir das Fest der Geburt Jesu Christi vorbereiten und sein Kommen in den Blick rücken. Sie finden hoffentlich Texte und Bilder für sich und auch etwas zum Weitergeben an Menschen, die Ihnen am Herzen liegen!

Und dann hoffen wir sehr, dass Sie getrost und wohlgemut dem neuen Jahr 2024 entgegengehen können, gestärkt im Vertrauen darauf, dass uns nichts trennen kann von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus zu uns kommt!