Gauck, Joachim
Politiker und ehemaliger Bundespräsident
von Bechtolsheim, Sophie
Ungewitter, Mira
Käßmann, Margot
Theologin und Publizistin
Bogner, Daniel
Moraltheologe
Musik und Rhythmik sind eine ideale Unterstützung für die Entwicklung ganzheitlicher Bildungsprozesse. Musikalische Aktivitäten fördern Kinder in ihrer Motorik, Sprache, Wahrnehmung, Bindungsfähigkeit und in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung.
Seite 2 von 2
Handbuch Rhythmik und Musik
Sabine Hirler
Gebundene Ausgabe
28,00 €
Zwei Socken außer Rand und Band
Elke Gulden, Bettina Scheer, Susanne Bochem
Kartonierte Ausgabe
19,99 €
Die Spiele-Schatztruhe
Box
22,50 €
Kunterbunte Hits für die Kleinsten
14,99 €
Das Kindergartenliederbuch
Julia Ginsbach
Spiralbindung
16,99 €9,99 €
Kinder erleben Musik
Monika Klotz
19,95 €
Musik und Klang von Anfang an, m. Audio-CD
16,95 €
Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik
20,00 €
Mit Musik durchs Krippenjahr!
21,50 €
Klangfarben & Farbtöne
Mit Musik durchs Kita-Jahr, mit Audio-CD
In 80 Tönen um die Welt
CD
Für pädagogische Fachkräfte ist ein breites Wissen im Bildungsbereich Musik sowie im Bereich der methodischen Angebote der Rhythmik essentiell. Ein freudvoller Umgang der Bezugsperson mit Liedern und Musikspielen ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass sich die Kinder ebenfalls begeistern und ihr individuelles Potenzial entfalten können.
Was bedeutet eine Erziehung durch und zur Musik und welche Fähigkeiten braucht eine pädagogische Fachkraft dazu? Ausführliche Antworten gibt das "Handbuch Rhythmik und Musik" von Sabine Hirler. Detailliert wird der Bildungsbereich Musik mit den sechs pädagogischen Handlungsfeldern von Erziehern/-innen in Beziehung gesetzt:
Der Einsatz von Musik steht in der Kita im direkten lebensweltlichen Bezug der Kinder wie Jahreszeiten, Tiere, Gefühle, Feste und dient zur Strukturierung des Tagesablaufes. Für Kinder unter 3 empfehlen wir „Mit Klara und den Mäusen Musik und Klang entdecken“ mit vielen Spielimpulsen und Angeboten für den Morgenkreis und jahreszeitlichen Ideen. Außerdem empfehlen wir den Titel "Das Kindergartenliederbuch".
Charakteristisch für die rhythmisch-musikalische Arbeitsweise ist die Gleichzeitigkeit mehrerer Aktionsebenen und Modalitäten. Während eines Rhythmikangebotes agieren die Kinder in vielfältigen und miteinander verknüpften Methoden und Varianten, die verschiedene Wirkungsfelder ansprechen:
Wir empfehlen den folgenden Praxistitel von Sabine Hirler: "Sprachförderung durch Rhythmik und Musik".
Wir empfehlen den Titel von Monika Klotz "Kinder erleben Musik – Musikerziehung nach Maria Montessori".
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Artikel
Ausgabe
Einzelpreis
Menge
Gesamtpreis