Autorinnen und Autoren

Bedenbender, Andreas

Andreas Bedenbender

Theologe

Foto: Alfried Krupp Wissenschaftskolleg / Vincent Leifer

Andreas Bedenbender

Andreas Bedenbender wurde 1964 geboren und unterrichtet Neues Testament unter anderem an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Er ist Redakteur und Autor der Zeitschrift „Texte und Kontexte“. Veröffentlichungen zum Markusevangelium: Topographie des Schreckens. Der Jüdische Krieg im Spiel der Ortsangaben des Markusevangeliums, in: Texte und Kontexte 116/117 (2008) 1–105; Der gescheiterte Messias, Leipzig 2019.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Jesus gegen Christus. Neues vom Menschen aus Nazareth
Neues vom Menschen aus Nazareth
Redaktion Herder Korrespondenz, Kathy Ehrensperger, Thomas Söding, Annette Pehnt, Jan Loffeld, Reinhard Hempelmann, Viera Pirker, Gregor Gysi, Dieter Vieweger, Angelika Strotmann, Sophia Niepert-Rumel, Andreas Bedenbender, Ludger Schwienhorst-Schönberger, Stephan Wahl, Hans Conrad Zander, Hubertus Lutterbach, Heiner Wilmer, Georg Essen, Richard Mailänder, Ulrich H. J. Körtner, Elke Pahud de Mortanges, Dorothea Sattler, Marita Wagner, Jehoschua Ahrens, Lejla Demiri, Johannes Rauchenberger, Annika Schmitz
Broschur
16,50 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Zeitenwende im Jahr 70. Das Markusevangelium ist eine Reaktion auf den Jüdischen Krieg

Der erste Evangelist Markus sieht sich mit der Jahrtausendkatastrophe des Jüdischen Krieges konfrontiert. Um das Trauma zu bewältigen, spiegelt er die Geschichte des Volkes Israel in der Geschichte eines Messias, dessen Macht nicht hilft.

Herder Korrespondenz, Jesus gegen Christus, 28-29

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild