Anzeige
Anzeige: Das Geheimnis des Galiläers

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Plus S. 1

    Evangelii Gaudium dringend gesucht

    Grund für die neuesten Austrittszahlen ist nicht zuletzt das chronische Selbstverständnis einer Institution im Niedergang. Die Kirche sollte üben, sich wieder selbst zu mögen.

Leitartikel

  • Plus S. 4-5

    Der Weg ist nicht das Ziel

    Sechs Monate nach seiner Ankündigung steckt der Synodale Weg der katholischen Kirche in schweren Geburtswehen. Wenn der Prozess nicht belanglos werden soll, muss er sich zu ehrlicher Kontroverse bekennen und darf Grundsatzfragen nicht umgehen.

Gastkommentar

  • Plus S. 6

    Päpstlicher Segen

    Franziskus setzt auf eine Belebung der synodalen Dimension der Kirche. Deswegen unterstützt er den Weg der deutschen Bischöfe. Diese Chance muss man jetzt nutzen.

Kommentar

  • Plus S. 7

    Schreib mal wieder

    Anlässlich des 160. Todestages des heiligen Pfarrers von Ars hat Franziskus einen Brief an die Priester geschrieben. Seine Erwartungen verpackt der Papst geschickt in seinen Dank. An diesem Ermutigungsschreiben ist auf der anderen Seite auch interessant, worüber der Papst nicht redet.

Porträt

Aktuell

  • Plus S. 9-10

    Islamkonferenz: In den Mühen der Ebene

    Seit einem Jahr arbeitet die vierte Auflage der Deutschen Islamkonferenz. Als das ungewöhnliche Gremium 2006 startete, hofften die Initiatoren auf einen großen Durchbruch. Heute ist die Konferenz nicht „tot“, aber deutlich kleinteiliger unterwegs.

  • Gratis S. 11-12

    Katholische Theologie in Berlin: Großer Andrang

    Im Wintersemester startet der Lehrbetrieb im neu gegründeten Institut für Katholische Theologie an der Berliner Humboldt-Universität. Das Angebot stößt offenbar auf großes Interesse. Was die zukünftigen Theologiestudenten erwartet, verrät ein Blick ins Vorlesungsverzeichnis.

Nachrichten

Feuilleton

Interview

Essays

Rezensionen

Downloads

Autoren/-innen