Monika Baechler u. a. (Hg.): Gott feiern. Liturgie verstehen und gestalten (Kontext Katechese 4), Luzern: rex Verlag 2022; 216 S.; 24,80 €; ISBN 978-3-7252-1084-8
Wie lernt man Liturgie? Wie lässt sie sich in
der Katechese gut vermitteln? Welche Themen
sind überhaupt wichtig und relevant?
– Die Konferenz „Netzwerk Katechese“ sowie
die Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz
haben sich in Zusammenarbeit
mit dem Liturgischen Institut der deutschsprachigen
Schweiz diesen Fragen angenommen
und eine über 200 Seiten starke
„Arbeitshilfe zur Liturgiegestaltung“ vorgelegt.
Zielgruppe sind alle katechetisch
Tätigen, die Menschen im Jugend- und Erwachsenenalter
– sei es in der Schule oder
in der Gemeinde – liturgietheologische und
pastoralliturgische Grundlagen vermitteln
und erschließen möchten. Die Arbeitshilfe
deckt fünf Themenbereiche der Liturgie
ab: A) Liturgie als Beziehungsgeschehen
zwischen Mensch und Gott, B) als Gemeinschaftshandeln
von Christus und seiner
Kirche, C) als Gottesdienst in Geschichte,
Gegenwart und Zukunft , D) als rituellsinnenhaftes
Tun des ganzen Menschen
und E) als Feiern mit dem ganzen Volk
Gottes. Diese Bereiche sind jeweils in (vier
bis sieben) Einzelmodule untergliedert, die
einer bestimmten Fragestellung nachgehen
(z. B. A4: „Warum kommt kein Gottesdienst
ohne Bibel aus?“ oder C1: „Warum war Liturgie
gestern anders als heute und warum
wird sie morgen wieder anders sein?“).
Besonders positiv ist, dass die einzelnen
Module flexibel miteinander kombiniert
werden können und man je nach Interessenlage
die passenden Themen auswählen
kann. – „Gott feiern“ setzt einen neuen
Standard für die Liturgiekatechese im gesamten
deutschsprachigen Raum.
Markus Arnold u. a. (Hg.): Versöhnungskultur. Busswege und Versöhnungsfeiern in der Gemeinde (Kontext Katechese 3), Luzern: rex Verlag 2022; 149 S.; 24,80 €; ISBN 978-3-7252-1063-3
Als spezialisierte Ergänzung zum oben genannten
Buch „Gott feiern“ – aber auch
als eigenständiges Werk – empfiehlt sich
das Arbeitsbuch „Versöhnungskultur“, das
ebenfalls in der Reihe „Kontext Katechese“
erschienen ist. Es gibt katechetisch Tätigen
einführend-theoretische Texte, aber auch
konkrete Materialien zum Themenkomplex
„Buße und Versöhnung“ an die Hand. Das
erste Kapitel widmet sich theologischen,
historischen und psychologischen Grundlagen,
bevor im nächsten Kapitel der Fokus
auf eine gemeindliche Versöhnungskultur
gelegt wird. Das dritte Kapitel beschäftigt
sich mit der Liturgie von Buße und Versöhnung.
Kapitel 4 und 5 nehmen die Hinführung
von Kindern und Jugendlichen zur
Versöhnung in den Blick sowie eine mögliche
Zukunft des Beichtsakraments in der
Form der „Lebensbeichte“.
Manuel Uder, DLI, Trier