Tischverse

Sich vor dem Essen gegenseitig guten Appetit wünschen, sich für das Essen bedanken, sich sammeln, miteinander erleben, vielleicht auch ein Gebet: Vor einer gemeinsamen Mahlzeit macht es Sinn, kurz innezuhalten. Auch ein witziger Tischvers mit Reimen kann diesen Zweck erfüllen.

Tischverse
© Matthias Wieber, Freiburg

Alle Kinder dieser Welt

Alle Kinder dieser Welt
spielen gern und lachen!
Alle Kinder dieser Welt
mögen leck’re Sachen!

Alle Kinder hier am Tisch
essen heute mit!
Wir wünschen allen hier am Tisch:
„Guten Appetit!“

Die Maus hat Hunger

Die Maus hat Hunger, doch kann sie nicht raus,
aus ihrem kleinen Mausehaus:
Die Katze sitzt vorm Mausehaus,
drum kann die kleine Maus nicht raus!

Es wartet nun die kleine Maus
in ihrem kleinen Mausehaus
auf einen feinen Mittagsschmaus.

Es wartet vor dem Mausehaus,
die Katze auf den Mittagsschmaus,
doch die Maus – sie kommt nicht raus!

Sie warten beide ganz versessen
auf ein köstlich’ Mittagessen!
Wir warten nicht, wir fangen an,
bei uns ist nun das Essen dran:
„Guten Appetit!“

Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.