Mutterpass für die Seele

Eine Schwangerschaft stellt das Leben einer Frau völlig auf den Kopf. Es ist eine Zeit voller Freude und Dankbarkeit, aber auch voller Ungewissheit, Sorgen sowie körperlicher und seelischer Herausforderungen. Natürlich bleibt auch die Spiritualität und die Gottesbeziehung einer Schwangeren von diesen großen Veränderungen nicht unberührt. Gerade in diesen fragilen neun Monaten gibt es mit Gott viel Neues zu besprechen, zu erhoffen, zu erbitten oder auch zu beklagen. Welch ein Segen also, dass die Theologin Annette Jantzen mit ihrem neuen Buch werdende Mütter durch alle Stadien des Guter-Hoffnung-Seins hindurchgeleitet!

Es beginnt mit Freude und Ungewissheit „Am Anfang“, führt durch die medizinischen Untersuchungen, die ersten Kindsbewegungen, das „Wachsen und Werden“ bis hin zur Geburt. Aber auch die dunklen und schmerzvollen Seiten werden nicht ausgespart. Ehrlich und offen werden (noch immer manchmal tabuisierte) Themen wie Ängste, Komplikationen oder auch Fehlgeburten auf sensible und tröstliche Weise ins Wort gebracht. Leben, das wächst ist jedoch nicht einfach klassische Ratgeberliteratur, sondern eine Art spirituelles Schwangerschafts-Tagebuch, das mit einer Mischung aus Gebeten, Erfahrungsberichten, Bibelbezügen und Notizfeldern einen Raum für geistliche Reflexion und Meditation bietet. In den facettenreichen Gebeten über Dank, Preis der Schöpferin, Glück bis hin zu Müdigkeit, „Sorgenkarussell“ oder Trauer können sich die Leserinnen wiedererkennen und aufgehoben fühlen.

Kleine Übungen laden zum In-sich-Gehen, bewusstem Atmen oder zum Kind-Segnen ein. Und dank der Bibelexkurse lernt man beispielsweise, dass das hebräische Wort für Gnade und Barmherzigkeit (rachamim) seinen Ursprung im eng verwandten Wort Schoß, Gebärmutter (rächäm) hat, sodass „G*ottes Gnade eigentlich G*ttes Mutterschößigkeit“ bedeutet. Diese vielseitige, erfahrungsreiche und inspirierende Mischung macht Annette Jantzens „spirituellen Mutterpass“ zu einem wunderbaren Schwangerschafts-Begleiter.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Jantzen, Annette

LEBEN, DAS WÄCHSTSchwangerschaft und Spiritualität

Echter Verlag, Würzburg 2023, 128 Seiten, 14,90 €

Bestellen