Auf ins Bibel-Abenteuer!

Stell dir vor, du bist beim Staubsaugen in deinem Kinderzimmer. Plötzlich entdeckst du unterm Teppich eine Luke im Boden. War die schon immer da? Egal, neugierig, wie du bist, kletterst du nach unten ... und landest mitten in einem Löwenrudel. Panik! War es das jetzt? Hat dein letztes Stündchen geschlagen? Aber nein, die Raubtiere sind ja ganz ruhig, fast zahm. Das muss mit dem Mann zu tun haben, der sich dir da zuwendet. Als Daniel stellt er sich vor, als Prophet. Und er lädt dich ein, gemeinsam zu beten: „Gott, du bist so groß, lass uns aus dieser Löwengrube gesund herauskommen.“

So packend beginnt das neue Abenteuer in der Reihe der Bible Exit Games. Es ist bereits der dritte Band, den der Mannheimer Pfarrer Daniel Kunz und die Bildungsreferentin Lisa Stegerer nach diesem „Bauprinzip“ vorlegen. Inspiriert wurden sie durch den großen Boom der Escape-Rooms und -Games. Dabei lassen sich Menschen in einen Raum einschließen; über verschiedene Rätsel müssen sie den Schlüssel für die Ausgangstür finden. In der Mannheimer Jugendkirche Samuel haben Kunz und Stegerer bereits biblische Escape-Rooms real vor Ort ausprobiert, mit großem Erfolg. Seit drei Jahren übertragen sie das Format nun zwischen Buchdeckel – mit demselben Erfolg.

So ein Buch liest man nicht in einem Rutsch von vorne nach hinten. Sondern je nachdem, wie ein Kind (die Bücher sind ab 8 Jahren geeignet) die Rätselfragen beantwortet, wird es durch den Band geführt. Da muss man manchmal zurückblättern oder etliche Seiten überspringen, damit die Geschichte sinnvoll weitergeht.

Auf diese spielerische Art und Weise finden die jungen Leserinnen und Leser gewissermaßen nebenbei den Einstieg in die Heilige Schrift. „Wir wollen den Spaß an biblischen Geschichten wecken“, erklärt Stegerer. Irgendwann ist schließlich die Vorlesezeit aus Kinderbibeln vorbei. Dann braucht es eine eigene Motivation, um sich den Texten zuzuwenden. „Wir haben erlebt, dass die Abenteuerform, die man sich selbst Stück für Stück erarbeiten kann, ein guter Weg ist“, berichtet Stegerer. In diesem Sinn: Auf ins Bibel-Abenteuer!

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Kunz, Daniel; Stegerer, Lisa

DER RÄTSELHAFTE AUSGANGBible Exit Game

Verlag Herder, Freiburg 2024, 48 Seiten, 14 €

Bestellen bei Herder