Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Grün, Anselm
Benediktinerpater
Margit Franz
Autorin und Referentin im Bereich Frühpädagogik
Erzieherin, Sozial-Pädagogin, Diplom-Pädagogin, Herausgeberin der „Kindergartenzeitschrift“, Autorin und Referentin im Bereich Frühpädagogik
Der gemeinsame Start in den Tag ist eine der Schlüsselsituationen im U3-Alltag. Mit diesem wichtigen Gruppenerlebnis wird das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Beteiligten gestärkt.
Die gemeinsame Runde bietet eine wunderbare Möglichkeit, Kleinstkindern Erzählungen auf vielfältige Weise näherzubringen und sie aktiv zu beteiligen.
Wie können Räume bestmöglich gestaltet werden, wenn eine Kita neu eingerichtet wird? Schließlich geht es um Bedarfe, Regeln und Befindlichkeiten von Kindern und Kolleg*innen gleichermaßen. Leitungen, die ein Raumkonzept entwickeln, stehen mitunter vor großen Herausforderungen. Doch die Aufgabe ist nicht unlösbar.
Morgen- oder andere Sitzkreise gehören in den meisten Kitas zum festen Bestandteil des Alltags. Solche Versammlungen interessant, dialogisch und partizipativ zu gestalten – das ist eine pädagogische Kunst, bei der es vielfältige Aspekte zu beachten gilt.
Dem Bedürfnis, Räume spontan verändern zu wollen, sollte besser nicht nachgegeben werden. Qualitätsvolle Raumgestaltung benötigt Planungszeit und ein schlüssiges Konzept. So lassen sich unnötige Fehlkäufe und Frust durch Fehlplanung vermeiden
Schlafen und Ruhen – Grundbedürfnisse aller Kinder. Doch wie den vielen individuellen Bedürfnissen von Kindern nachkommen? Wann, wie und wo können sie im Tagesablauf ruhen, aber auch aktiv sein? Unsere Autorin, Diplom-Pädagogin Margit Franz, gibt Antworten.
Sie wiederholen sich, folgen einem bestimmten Ablauf und machen manchmal den Alltag unflexibel: Rituale. Doch für Kinder sind sie enorm wichtig – auch in der Kita.
Alle Kinder sollen gezielt und individuell gefördert, Bildungspläne müssen erfüllt werden. Da scheint für das Freispiel kaum noch Raum und Zeit zu sein. Doch gerade das freie Spielen ist für die Entwicklung von Kindern enorm wichtig.
Die spontanen Reaktionen eines Kindes auf einen erlittenen Verlust sind Ausdruck davon, welches Konzept es vom Tod hat. Mithilfe der Entwicklungspsychologie können sich pädagogische Fachkräfte die Reaktions- und Verhaltensweisen trauernder Kinder erklären und die Hintergründe nachvollziehen.
Trauern ist eine heilsame Fähigkeit. Frühpädagogische Fachkräfte sind in Phasen der Trauer und Verlustbewältigung wichtige Vertrauenspersonen für Kinder, Eltern und Familien.
Der gemeinsame Start in den Tag ist eine der Schlüsselsituationen im U3-Alltag. Als wiederkehrendes Ritual bietet der Morgenkreis Kleinstkindern Struktur und Orientierung im Tagesablauf und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Beteiligten. Im Gespräch mit Claudia Uihlein erläutert die bekannte Autorin Margit Franz wie der Morgenkreis so gestaltet werden kann, dass Erwachsene und Kinder gleichermaßen Freude daran haben.
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