Anzeige: BONIFATIUS. Das Musical vom 22. - 31.August'24. Domplatz Fulda
CHRIST IN DER GEGENWART 73. Jahrgang (2021) Nr. 4/2021

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 1-2

    "Menschenfischer"Nimm dein Netz und geh

    Angenommen, die Jünger Jesu wären keine Fischer gewesen, sondern Jäger im palästinensischen Hochland: Hätte Jesus sie dann womöglich dazu berufen, Menschen zu „jagen“?

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagHege und Pflege

    Die große Bedeutung der professionellen Pflegeberufe neu zu entdecken, ist das eine. Das Hegen und Pflegen als elementare Grundhaltung jedes Menschen stark zu machen, das andere.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

  • Gratis S. 7

    Manfred LützDie Seelenkundigen

    „Was hilft Psychotherapie?“, will Manfred Lütz von dem Psychiater Otto Kernberg wissen. Er erfährt viel mehr als das.

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 7

    Der eine Gott und die Götter (32)Staatsreligion?

    In der Geschichte Israels lässt sich beobachten, wie sich prophetische und theologische Kreise darum bemühten, die familiäre und persönliche Frömmigkeit mit der staatlich-gesellschaftlichen Ebene religiöser Theorie und Praxis so zu vermitteln, dass ein in sich stimmiges Sinngefüge entsteht, das in Zeiten der Krise standhält.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Riedl, Andrea

    Andrea Riedl

    Dr. theol., ist Vertretungsprofessorin für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Regensburg.

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Langendörfer, Hans

    Hans Langendörfer

    Jesuitenpater Dr. Hans Langendörfer war bis Januar 2021 Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz. Er war der Generalkoordinator des Deutschlandbesuchs von Papst Benedikt XVI. im Herbst 2011.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    ist katholischer Theologe und lebt in Münster.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.