Autorinnen und Autoren

Lill, Theresa

Theresa Lill

Pädagogik-, Theater- und Medienwissenschaftlerin

Foto: privat

Theresa Lill

Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit  Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Digitale Zusammenarbeit mit Familien in der Kita
Marion Lepold, Theresa Lill, Carola Rittner
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Digitale Beobachtung und Dokumentation in der Kita. gemeinsam – pädagogisch – reflektiert
gemeinsam – pädagogisch – reflektiert
Marion Lepold, Theresa Lill, Mathias Tuffentsammer
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Bildungs- und Lernabenteuer: Kinderheft. 10 Mitmachhefte für die Kita
10 Mitmachhefte für die Kita
Marion Lepold, Carsten Püttmann, Theresa Lill
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Bildungs- und Lernabenteuer: Manual. Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern
Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern
Marion Lepold, Carsten Püttmann, Theresa Lill
Kartonierte Ausgabe
20,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Dialogisches Portfolio. Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation
Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation
Marion Lepold, Theresa Lill, Thomas Lepold
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)

Beiträge als PDF

Gute Arbeit in schwierigen Zeiten. Kita-Qualität entwickeln & sichern

Kleinstkinder haben das Recht auf eine feinfühlige, individuelle Begleitung sowie auf aktive Partizipation. Doch wie können pädagogische Fachkräfte diesen Anspruch angesichts der aktuellen Arbeitsbedingungen in den Kitas noch einlösen?

Kleinstkinder, 4/2024, 6-9

Werden wir den Kindern gerecht? Bedürfnisorientierte Pädagogik

Personalmangel verändert vielerorts den Kita-Alltag. Eine zugewandte Kommunikation und ein Bewusstsein für Beschwerden der Kinder stellen dennoch sicher, die Bedürfnisse der Jüngsten im Blick zu haben.

Kleinstkinder, 4/2024, 10-11

Digitale Fortbildungen bieten mehr Spielraum

Noch vor vier Jahren waren digitale Fort- und Weiterbildungen kaum verbreitet. Doch Corona brachte Bewegung in die Situation. Wie hat sich der Markt seither entwickelt? Und welches Potenzial bieten digitale Formate für die Personal- und Teamentwicklung?

kindergarten heute, Ausgabe 4_2023, 15-17

"Die Lage spitzt sich zu". Interview

Chronischer Fachkräftemangel, die Pandemie, das Ende der Sprach-Kitas: Welche Folgen hat das für pädagogische Fachkräfte und Kinder? Ein Gespräch mit Marion Lepold und Theresa Lill von der QiK Online-Akademie.

Kleinstkinder, 2/2023, 14-15

Hoffnungsvolle Zeichen setzen. Krieg & Frieden

Der Ukraine-Krieg erschüttert uns alle und viele Menschen haben das Gefühl, nur wenig bewirken zu können. Dabei haben wir die Möglichkeit, Zeichen für Frieden und gegen Krieg zu setzen. Aus vielen kleinen Aktionen kann etwas Großes entstehen.

Kleinstkinder, 4/2022, 26-27

Man muss nur hinsehen! Beobachten & Dokumentieren

Wie eine sinnvolle Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation im U3-Bereich aussehen kann und damit Bildungsprozesse von Kleinstkindern professionell erfasst werden.

Kleinstkinder, 3/2021, 6-11

Entwicklung im Dialog dokumentieren. Mit Kindern und Eltern gemeinsam das Portfolio gestalten

Mehrere Perspektiven schaffen ein umfassendes Bild: Wenn Fachkräfte, Kind und Eltern am Portfolio mitwirken, dann kann die Entwicklung des Kindes ganzheitlich aufgezeigt werden. Was dafür spricht und wie es geht.

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2017, 16-17

Gute pädagogische Arbeit – trotz allem. Im Gespräch mit Theresa Lill

Der zunehmende Fachkräftemangel verschlechtert die Arbeitsbedingungen in den Kitas – und schürt die Sorge um nachlassende pädagogische Qualität: Lässt sich der Anspruch auf individuelle und achtsame Begleitung der Kinder unter den aktuellen Bedingungen überhaupt noch einlösen? Ja, sagt Theresa Lill von der QiK Online-Akademie, denn am wichtigsten sei die pädagogische Haltung der Teams. Im Gespräch mit Katrin Imbery ermutigt die Expertin dazu, sich lautstark gegen die prekären Zustände zu wehren, und gleichzeitig auf die eigene Fachkompetenz zu vertrauen.

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild