Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop
Herder Korrespondenz 75. Jahrgang (2021) Nr. 9/2021

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Wippe
    Plus S. 1

    Zuspitzung

    Die These einer Kirche am Kipppunkt von Rainer Bucher und Hans Joachim Sander ist ein weiterer Weckruf.

Leitartikel

  • Herz aus Händen
    Plus S. 4-5

    „SolidAHRität“ wagen

    Die Gesellschaft wird zunehmend von Individualisierungstendenzen durchzogen. Jeder scheint sich selbst der Nächste zu sein. Doch Virus und Flutkatastrophe zeigen einen neuen Typ der Solidarität.

Kleine Anfrage

  • Blick auf den Felsendom in Jerusalem
    Plus S. 56

    Gegen die Schubladisierung

    Pater Nikodemus Schnabel wird neuer Patriachalvikar für katholische Asylsuchende und Migranten in Jerusalem. Er wünscht sich einen neuen Blick auf Israel. Fragen: Volker Resing

75 Jahre HK

  • Paris und der Eiffelturm
    Gratis S. 51

    Impulse aus dem Westen

    Zur Geschichte der „Herder Korrespondenz“ gehört auch der Blick nach Frankreich.

Gastkommentar

Kommentar

Porträt

Aktuell

  • Plus S. 9-10

    Politik: Welche Familie hätten Sie denn gern?

    Die Wahlprogramme von CDU/CSU, Grünen und SPD sind nur auf den ersten Blick auf Harmonie bedacht. Bei einigen gesellschaftspolitischen Themen offenbaren sich deutliche Unterschiede, wobei die Union durch Leerstellen Konflikte vermeiden will.

  • Smartphone
    Plus S. 11-12

    Kirchenmedien: Auf dem Prüfstand

    Bereits zum vierten Mal wurde im Juli der „Trendmonitor Religiöse Kommunikation“ veröffentlicht. Seine Daten sollen helfen, die kirchliche Medienarbeit gezielter und wirksamer auszurichten. Was ist da zu tun?

Forum

Nachrichten

Feuilleton

Interview

Essays

Rezensionen

Autorinnen und Autoren