Borwin BandelowZitat der Woche 27/2021

„Das Yerkes-Dodson-Gesetz besagt, dass man bei einem mittleren Angstlevel die besten Leistungen erzielt. Das gilt für Fußballmannschaften wie Gesellschaften. Eine mittelängstliche Gesellschaft wie die deutsche oder auch die chinesische ist extrem erfolgreich. Chinesen sind den Deutschen ähnlich: Sie haben auch immer irgendwelche Bedenken und Ängste. Auch verfolgen sie das Ziel, ihre Kröten möglichst zusammenzuhalten.“

Borwin Bandelow, Psychiater, über die Angst; in der „Welt“.

Anzeige: Mein Tumor, meine Filme und mein neues Leben auf Zeit von Max Kronawitter

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.