Franz MünteferingZitat der Woche 4/2019

„Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass die Liebe am größten ist, und habe als Kind auch miterlebt, wie sie anderen Menschen geholfen hat. Damals waren viele unterwegs, die bei uns an die Tür klopften und um eine Schnitte Brot bettelten. Meine Mutter bat sie herein, und sie aßen in unserer kleinen Küche. Das war mir nicht so lieb, aber sie sagte etwas, das ich nie vergessen habe: Man zwingt Menschen nicht, im Stehen zu essen.“

Franz Müntefering (ehemaliger SPD-Vorsitzender, über seine Kindheit im Hochsauerland; im „Zeit-Magazin“)

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.