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Hugoth, Matthias

Matthias Hugoth

Theologe und Pädagoge

Matthias Hugoth

Matthias Hugoth, Theologe und Pädagoge, ist Professor für Erziehungswissenschaft und Elementarpädagogik an der Katholischen Hochschule Freiburg und leitet dort den Studiengang »Management von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen« (B.A.).

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Handbuch religiöse Bildung in Kita und Kindergarten
Matthias Hugoth, Hartmut W. Schmidt
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17,99 €
Download sofort verfügbar

Beiträge als PDF

Selbstmanagement. Eine Basiskompetenz von Kita-Leitungen

Wer eine Kita leitet, hat alle Hände voll zu tun, damit die Abläufe im Alltag gut funktionieren und möglichst alle Beteiligten - Kinder, Eltern, Mitarbeiter/-innen, Träger etc. - auf ihre Kosten kommen. Und die Leitung selbst? Viele in dieser Position meinen, dass sie zwar die Einrichtung managen müssten, doch was ihre eigene Person anbelangt, so müsse man für sich selbst lediglich sorgen. Der Beitrag zeigt, dass Selbstsorge nicht reicht, um dem Anspruch auf Professionalität zu genügen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2016, 22-25

Geht es um die Kinder und ihre Familien? Zur Auseinandersetzung um das so genannte Betreuungsgeld

Der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr wird 2013 kommen und auch das Betreuungsgeld – so hat es die Bundesregierung beschlossen. Die Argumente Pro und Kontra sind zur Genüge ausgetauscht, weitere Debatten mit Polemiken und Unterstellungen überflüssig. Der alles entscheidenden Frage müssen sich jedoch alle Positionen, auch die Kirchen stellen: Geht es wirklich um das Wohl der Kinder und ihrer Familien?

Herder Korrespondenz, Heft 10/2012, 497-502

Ein Gesicht zu verlieren. Was sind der Kirche ihre Kindertageseinrichtungen wert?

Die Kirche lässt sich die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder in ihren Kindertageseinrichtungen viel kosten. Von politischer Seite wird dieses Engagement hoch geschätzt. Umgekehrt können die kirchlichen Träger in diesem Bereich Maßstäbe setzen. Die prekäre Finanzlage in einigen Diözesen zwingt jedoch auch hier zu weitreichenden Entscheidungen.

Herder Korrespondenz, Heft 4/2005, 195-199

Konkurrierende Bildungsansprüche. Wie lassen sich Ganztagsangebote für Schulkinder ausbauen?

Der PISA-Schock sitzt tief. Die Schuldigen für das schlechte Abschneiden deutscher Schüler waren schnell gefunden: Schulen und Kindertageseinrichtungen. Beide bleiben offenkundig weit hinter ihrem Bildungsauftrag zurück, und beide geloben schnelle Besserung. Wie können die unterschiedlichen Bildungsansätze, -leistungen und -methoden aufeinander abgestimmt werden?

Herder Korrespondenz, Heft 11/2003, 576-579

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