Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 20/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 213-214

    Der Blick aufs JenseitsÜber den Wolken

    „Sky“ statt „Heaven“ – auch die kirchliche Verkündigung beschäftigt sich heute oft mit ökologisch-sozialem Wohlverhalten. Dabei ist der Glaube mehr als ein politisches Programm.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Plus S. 215-216

    Die Atmosphäre und das ArtensterbenKlima-Panik und Klima-Charismatiker

    „Alle“ lieben Greta Thunberg, „alle“ solidarisieren sich mit den Schülerprotesten für Klimaschutz – oder müssten dies tun. So der Eindruck. Wer sich skeptisch, gar kritisch äußert und eine differenzierte Sicht ins Spiel bringt, ist der „Buhmann“. Dennoch wagen einige angesehene Wissenschaftler ein bisschen Entmythologisierung. Und nun drängt ein anderer Problembereich in den Vordergrund: das Artensterben.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 219

    Die Loblieder von Qumran (33)Gottes Handeln „am Staub“

    Der Aufgesang mit „Ich lobe dich, mein Gott“ ist ungewöhnlich, er weist das Lied als Gemeindelied aus. Der Beter identifiziert sich einerseits mit der schwachen und sündigen Menschheit. Andererseits steht er außerhalb der „Kinder Adams“, da Gott ihn Wunder erfahren lässt und ihm seine Geheimnisse offenbart.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Guntli, Erich

    Erich Guntli

    Pfarrer und Dekan im Bistum Sankt Gallen, Schweiz.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Fischer, Klaus P.

    Klaus P. Fischer

    Priester und Oratorianer, Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • SAID

    SAID

    deutsch-iranischer Schriftsteller und Lyriker, war Präsident des PEN-Clubs in Deutschland. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Adelbert-von-Chamisso-Preis.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.