Anzeige
Anzeige: Eden Culture

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 1

    EditorialÜber den GAU

    Wir haben ja immer die Neigung, uns zwei Wochen für etwas zu interessieren, und dann kommt das nächste Thema.

  • Gratis S. 2

    AlgerienIhr sollt nicht denken!

    Der algerische Islamwissenschaftler Said Djabelkhir ist in seiner Heimat zu drei Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Gericht sprach den Forscher der „Beleidigung des Islam“ schuldig.

  • Gratis S. 2

    Annalena BaerbockGretchenfrage

    Es kommt darauf an, was Politiker tun, nicht in welche weltanschauliche Schublade man sie stecken kann.

  • Gratis S. 2

    HandwerkJosef hat kein Homeoffice

    „Ein breitflächiger Betriebe-Kollaps wird immer wahrscheinlicher“, warnte der Zentralverband des Deutschen Handwerks.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagFreut euch mit mir

    Jemand kann bekanntlich schwer krank sein und doch voller Freude, weil ganz im Frieden und „mit sich im Reinen“.

Bilder der Gegenwart

  • Plus S. 10

    Joseph Beuys (1921-1986)Beuys – Bildhauer, Aktivist, Schamane, Prophet

    Joseph Beuys wäre am 21. Mai hundert Jahre alt geworden. Er war ein vielseitiger Künstler, der den Begriff von Kunst schier unendlich erweitert hat – so sehr, dass ihm viele nicht folgen konnten und die Welt auf ihn aufmerksam wurde. Sich bemerkbar zu machen, das hatte er mit Medienstars und Propheten gemeinsam. Da er immer wieder mit Tieren arbeitete, wurde er auch Schamane genannt.

  • Gratis S. 13-14

    Queen Elizabeth II.Die letzte Gesalbte

    Queen Elizabeth II. ist eine durch und durch religiöse Figur, das zeigt besonders ihre Salbung bei der Krönungsfeier in der Westminster Abbey im Jahr 1953.

  • Plus S. 16

    Fragen an Ingrid FischerTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 17

    Wein und BibelDer Wein erfreut das Leben

    Wie Leben gelingt, erklärt Jesus am Bild von Weinstock und Rebe. Das Themenfeld kommt häufig in der Bibel vor. Einfach genießen darf man den Wein demnach aber auch.

  • Plus S. 19

    Hilfe gegen AngstDer geweitete Horizont

    Angst ist eigentlich ein heilsames Grundgefühl, das uns schützen kann. Dominiert es aber, führt die Angst in die – sprachlich verwandte – Enge.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 20

    KindergottesdienstOhne Kinder sind wir verloren

    Der künstlerische Leiter des Münchner Hauses der Kunst, Andrea Lissoni, wurde jüngst im Interview gefragt, was er im geschlossenen Museum besonders vermisst habe. Überraschenderweise war für ihn vor allem das Fehlen der Kinder problematisch.

Leserbriefe

Autoren/-innen

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Paula, Jakob

    Jakob Paula

    Pfarrer und Hausgeistlicher für den Karmel Heilig Blut in Dachau.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    Theologe (Magister Theologiae), Studium in Münster (Westf.) und Strasbourg (Frankreich), Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Rosen, Judith

    Judith Rosen

    langjährige Dozentin für Alte Geschichte an der Universität Bonn und Autorin.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien.