Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 73. Jahrgang (2021) Nr. 18/2021

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 1

    EditorialÜber den GAU

    Wir haben ja immer die Neigung, uns zwei Wochen für etwas zu interessieren, und dann kommt das nächste Thema.

  • Gratis S. 2

    AlgerienIhr sollt nicht denken!

    Der algerische Islamwissenschaftler Said Djabelkhir ist in seiner Heimat zu drei Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Gericht sprach den Forscher der „Beleidigung des Islam“ schuldig.

  • Gratis S. 2

    Annalena BaerbockGretchenfrage

    Es kommt darauf an, was Politiker tun, nicht in welche weltanschauliche Schublade man sie stecken kann.

  • Gratis S. 2

    HandwerkJosef hat kein Homeoffice

    „Ein breitflächiger Betriebe-Kollaps wird immer wahrscheinlicher“, warnte der Zentralverband des Deutschen Handwerks.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagFreut euch mit mir

    Jemand kann bekanntlich schwer krank sein und doch voller Freude, weil ganz im Frieden und „mit sich im Reinen“.

Bilder der Gegenwart

  • Joseph Beuys: Capri-Batterie, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
    Plus S. 10

    Joseph Beuys (1921-1986)Beuys – Bildhauer, Aktivist, Schamane, Prophet

    Joseph Beuys wäre am 21. Mai hundert Jahre alt geworden. Er war ein vielseitiger Künstler, der den Begriff von Kunst schier unendlich erweitert hat – so sehr, dass ihm viele nicht folgen konnten und die Welt auf ihn aufmerksam wurde. Sich bemerkbar zu machen, das hatte er mit Medienstars und Propheten gemeinsam. Da er immer wieder mit Tieren arbeitete, wurde er auch Schamane genannt.

  • Gratis S. 13-14

    Queen Elizabeth II.Die letzte Gesalbte

    Queen Elizabeth II. ist eine durch und durch religiöse Figur, das zeigt besonders ihre Salbung bei der Krönungsfeier in der Westminster Abbey im Jahr 1953.

  • Gratis S. 16

    Fragen an Ingrid FischerTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 17

    Wein und BibelDer Wein erfreut das Leben

    Wie Leben gelingt, erklärt Jesus am Bild von Weinstock und Rebe. Das Themenfeld kommt häufig in der Bibel vor. Einfach genießen darf man den Wein demnach aber auch.

  • Plus S. 19

    Hilfe gegen AngstDer geweitete Horizont

    Angst ist eigentlich ein heilsames Grundgefühl, das uns schützen kann. Dominiert es aber, führt die Angst in die – sprachlich verwandte – Enge.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 20

    KindergottesdienstOhne Kinder sind wir verloren

    Der künstlerische Leiter des Münchner Hauses der Kunst, Andrea Lissoni, wurde jüngst im Interview gefragt, was er im geschlossenen Museum besonders vermisst habe. Überraschenderweise war für ihn vor allem das Fehlen der Kinder problematisch.

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Paula, Jakob

    Jakob Paula

    Pfarrer und Hausgeistlicher für den Karmel Heilig Blut in Dachau.

  • Teuffel, Jochen

    Jochen Teuffel

    Dr. theol., evangelischer Gemeindepfarrer in Vöhringen/Iller bei Ulm.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    ist katholischer Theologe und lebt in Münster.

  • Rosen, Judith

    Judith Rosen

    langjährige Dozentin für Alte Geschichte an der Universität Bonn und Autorin.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Seewald, Michael

    Michael Seewald

    Michael Seewald, geboren 1987, ist Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Er hat in Tübingen, Pune, Frankfurt, Boston und München Katholische Theologie, Philosophie und Politikwissenschaft studiert und wurde 2011 in München promoviert. 2015 wurde er dort habilitiert. 2013 wurde er zum Priester geweiht.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.