Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 69. Jahrgang (2017) Nr. 49/2017

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 533-533

    AdventLichtspiele

    Im Advent zeigt sich deutlich, dass Licht etwas tief im Menschen anregt - sei es elektrische Beleuchtung oder Kerzenschein.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 535-536

    Christliche FeiertageTage voller Sinn

    Christen zählen anders: Für sie beginnt das (Kirchen-)Jahr am ersten Advent. Derzeit diskutiert die Gesellschaft über zusätzliche Feiertage und (mehr) freie Zeit. Das betrifft auch die christliche Prägung unserer Zeitrechnung. Nur wenn sie bewusst gelebt wird, bleibt sie erhalten.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Gratis S. 537-543

    Syrische Christen in LeipzigDie Märtyrer aus dem Orient

    Geschlagen vom Schicksal: Viele Christen aus der Ninive-Ebene (Mossul und Karakosch) fanden zunächst Zuflucht in Ankawa, einem Vorort von Erbil.

    Sie hätten ihr Leben leichter retten können. Der Übertritt zum Islam hätte genügt. Doch die Aramäer – altorientalische Christen, die auf die Urkirche zurückgehen – widerstanden den Fanatikern des „Islamischen Staats“. Sie standen zu ihrem Glauben und nahmen das Schicksal der Vertreibung auf sich. In Leipzig versucht eine syrisch-orthodoxe Gemeinde, nun Wurzeln zu schlagen.

  • Plus S. 544-544

    BildgedankenUnd dass mein Leben ein Ziel hat

    Das Leben des Bildhauers Fritz Koenig (geboren 1924) kam am 22. Februar 2017 an sein Ziel. Er wurde international als der Schöpfer der großen Kugel im World Trade Center von New York gewürdigt, dem Schauplatz des Terrorakts vom 11. September 2001. Jetzt ist das Kunstwerk wieder auf seinem alten Platz aufgestellt worden, auf „Ground Zero“.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 549-550

    LiteraturWachet auf! – Wer wird bestehen?

    Die biblische Mahnung „Wachet“ ist ein beliebtes Motiv der Kirchenmusik. Zu allen Zeiten wurde diese Aufforderung jedoch unterschiedlich verstanden, wie ein Vergleich von Philipp Nicolai und Johann Gottfried Herder zeigt.

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Schwabe, Alexander

    Alexander Schwabe

    Journalist, Leiter des Ressorts Politik und Gesellschaft bei Publik-Forum. Bis März 2018 Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Tautor, Amelie

    Amelie Tautor

    Online-Redakteurin "Religion & Theologie" beim Verlag Herder, früher Redakteurin bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Grün, Anselm

    Anselm Grün

    Anselm Grün, Dr. theol., geb. 1945, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweite Bestseller – in über 30 Sprachen.
    Sein einfach-leben-Brief begeistert monatlich zahlreiche Leser (www.einfachlebenbrief.de).

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Motté, Magda

    Magda Motté

    Dr. phil. Professorin und Literaturwissenschaftlerin, Aachen.

  • Mühl, Matthias

    Matthias Mühl

    Dr. theol., Oberstudiendirektor, Lehrer für Deutsch und katholische Religion, Diakon, Freiburg.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.

  • Thiede, Werner

    Werner Thiede

    Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Bayern und Professor für Systematische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, Autor und Publizist, zuletzt erschien: „Evangelische Kirche – Schiff ohne Kompass?“ (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).