Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Grün, Anselm
Benediktinerpater
Iris Weidemann
Marketing und Kommunikation bei einem freien Kita-Träger
Verantwortlich für Marketing und Kommunikation bei concept maternel gGmbH - einem freien Kita-Träger
Wer schon einmal mit Öffentlichkeitsarbeit in Berührung gekommen ist, kennt diesen Satz. Und wo würde er besser passen als in sozialen Ein richtungen, die täglich „Gutes tun“? Doch wie spricht man am besten darüber? Eine Möglichkeit, die eigene Einrichtung nach außen darzustellen, ist eine kontinuierliche Pressearbeit.
Zum Arbeitsalltag von Kita-Leitungen gehört es, zahlreiche Informationen zu verarbeiten und zu bewerten. Wesentlich ist dabei auch der Bereich Finanzen. Über ihn gibt das Rechnungswesen umfassend Auskunft und bildet somit die Grundlage für viele weitreichende Entscheidungen. Anhand zweier gängiger Beispiele aus der Praxis wird die Bedeutung von Rechnungswesen, Kennzahlen und Controlling beleuchtet.
Bestimmt werden Sie als Leiterin immer mal wieder gefragt, warum die Kosten für einen Kita-Platz je nach Kommune so unterschiedlich ausfallen, obwohl doch die gleiche Leistung dahintersteht. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie die Ausgaben der öffentlichen Hand für Kindertagesbetreuung verteilt werden und warum ein Platz in einer Kita in Berlin für Eltern weit günstiger ist als ein Platz in einer Stadt in Baden-Württemberg.
Ganz gleich, was Sie als Leiterin tagtäglich in der Praxis entscheiden - es hat fast immer auch Konsequenzen im betriebswirtschaftlichen Bereich. Mit der neuen BWL-Reihe erhalten Sie einen Überblick über Grundlagen und Grundbegriffe wirtschaftlichen Denkens und Handelns in der Kita.
Weitere Titel einkaufen
Ein Fehler ist aufgetreten.
Artikel
Ausgabe
Einzelpreis
Menge
Gesamtpreis
Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.