Anzeige: Onlinefachtage Ganztag
kindergarten heute - Das Leitungsheft 3_2018, 11. Jahrgang

Über diese Ausgabe

Editorial

Fachforum

Leitungspraxis

  • Plus S. 12-13 Team

    Anleitungsgespräch mit AuszubildendenGesprächsführung für Leitungskräfte – diesmal:

    Ob die Ausbildung in der Kita erfolgreich verläuft, hängt wesentlich auch von einer guten Anleitung ab. Dazu müssen die Praxisanleiter* innen – häufig die Leitung – kontinuierlich mit den angehenden Fachkräften im Gespräch sein. Inhalte und Systematik dieser regelmäßigen Gespräche spiegeln gleichzeitig die Professionalität der Anleitung wider.

  • Tue Gutes und rede darüber!
    Plus S. 14-17 Öffentlichkeitsarbeit

    Tue Gutes und rede darüber!

    Wer schon einmal mit Öffentlichkeitsarbeit in Berührung gekommen ist, kennt diesen Satz. Und wo würde er besser passen als in sozialen Ein richtungen, die täglich „Gutes tun“? Doch wie spricht man am besten darüber? Eine Möglichkeit, die eigene Einrichtung nach außen darzustellen, ist eine kontinuierliche Pressearbeit.

  • Das ganze Leben ist Veränderung: Change-Management in der Kita
    Gratis S. 18-21 Team

    Das ganze Leben ist VeränderungChange-Management in der Kita

    Nicht mit allen Veränderungen kommen wir gleich gut zurecht. Jeder Wandel bedeutet erst einmal, Gewohntes loszulassen und sich auf Unsicheres einzulassen. Will die Leitung in der Kita Veränderungsprozesse in Gang bringen, ist es umso wichtiger, dass sich alle Teammitglieder „mitgenommen“ und vor allem ernst genommen fühlen.

  • Erster Stresstest: Tagebuch einer Leitungseinsteigerin
    Gratis S. 24-25 Leitungspersönlichkeit

    Erster StresstestTagebuch einer Leitungseinsteigerin (2)

    Mitarbeiter*innengespräche führen, Feste planen, Spielzeugvertreter abwimmeln – vor Susanne Finger liegt eine Zeit voller neuer Aufgaben und Herausforderungen, aber auch amüsanter Erlebnisse. Welche das sind, hält sie in ihren Tagebuchaufzeichnungen fest.

Downloads

Autorinnen und Autoren