Anzeige: Der Papst der Enttäuschungen von Michael Meier
CHRIST IN DER GEGENWART 75. Jahrgang (2023) Nr. 36/2023

Über diese Ausgabe

Editorial

  • Gratis S. 1

    Splitterwert

    Neue Nationalgallerie in Berlin: Wider den Einheitszwang.

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

7 Momente aus 7 Tagen

  • Gratis S. 2

    Herbstlich

    Der Wochenrückblick.

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagNackt und bloß

    In Übergangszeiten wie unseren, wo alles Überlieferte in Frage steht und neue Gestalt sucht, geht es ums Eingemachte.

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Seit den 1970er-Jahren sammelt und zeigt Wolfgang Laib Blütenstaub. Diese Grundsubstanz pflanzlichen Lebens auf solche Weise in Ausstellungen zu sehen, hat eine ganz besondere Wirkung auf Besucherinnen und Besucher. Zurzeit ist eine große Werkschau des Künstlers im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen.(Foto: Blütenstaub von Haselnuss [Detail], 2013 Installationsansicht: Museum of Modern Art, Atrium, New York, 2013 © Wolfgang Laib / Foto: Carolyn Laib)
    Plus S. 10-14

    Wolfgang LaibDer Anfang von etwas Anderem

    Aus Stein, Milch, Reis, Blütenstaub und Bienenwachs bildet Wolfgang Laib seine Werke. Sie sind noch bis Anfang November im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen.

  • Foto: Ökumenisches Institut Luzern
    Plus S. 16

    Theologie für die GegenwartFragen an Nicola Ottiger

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt. Heute: Nicola Ottiger, Professorin für Ökumenische Theologie an der Universität Luzern.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Die Schrift

  • Plus S. 19

    Kirche im Werden (18)Von Paulus lernen

    Bei aller nötigen Grundsatztreue zeigt die paulinische Mission erstaunlich wenig Berührungsängste, wenn sie sich um Zustimmung in den Städten des Imperiums bemüht.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Paulus, Heinrike

    Heinrike Paulus

    hat christliche Publizistik und Medienethik studiert. Sie arbeitet als freie Journalistin in Bayern.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    ist katholischer Theologe und lebt in Münster.

  • Schlögl-Flierl, Kerstin

    Kerstin Schlögl-Flierl

    Kerstin Schlögl-Flierl, geb. 1976, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie und Germanistik in Regensburg und Rom, Professorin für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg. Mitglied im Deutschen Ethikrat.

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Hainz, Michael

    Michael Hainz

    Dr. rer. soc., ist Jesuitenbruder in Frankfurt/Sankt Georgen. Er arbeitet mit Geflüchteten und gibt Pilgerkurse.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Neuhaus, Peter

    Peter Neuhaus

    Dr. phil., hat katholische Theologie in Münster studiert. In Chile und Mexiko absolvierte er Pastoralpraktika  und war Hochschulgemeindeassistent im Erzbistum Paderborn. Später ließ er sich  zum Krankenpfleger umschulen.  Peter Neuhaus lebt in Hilchenbach bei Siegen.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Käufer, Tobias

    Tobias Käufer

    Tobias Käufer wurde 1967 in Korschenbroich am Niederrhein geboren und ist seit mehr als zehn Jahren als Lateinamerika-Korrespondent für deutschsprachige Medien aus der Schweiz, Österreich und Deutschland tätig. Aus Bogota, Kolumbien berichtet er unter anderem für die Katholische Nachrichtenagentur, die Tageszeitung „Die Welt“ und zahlreiche Regionalzeitungen. Während der Krise rund um die Präsidentschaftswahlen in Bolivien war er vor Ort in Santa Cruz.

  • Hoffmann, Veronika

    Veronika Hoffmann

    Veronika Hoffmann wurde 1974 geboren und ist seit 2018 Professorin für Dogmatik an der Universität Fribourg. Vorher lehrte sie als Professorin für Systematische Theologie am Seminar für Katholische Theologie der Universität Siegen. Studium der katholischen Theologie in Frankfurt (St. Georgen) und Innsbruck, Promotion 2006 in Münster. Von 2007 bis 2013 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dogmatik der Universität Erfurt; Habilitation 2012.