PassionsspielKruzifix mit Kindern – Wie passt das Kreuz in unsere Zeit?

© © Theater Basel / Ingo Höhn

Sportschuhe statt Sandalen, Jeans statt römischer Uniformen: Die szenische Aufführung der Matthäus-Passion im Theater Basel verstört. Nicht nur, weil es Kinder sind, die die Leidensgeschichte nachstellen – sondern auch, weil die Zeitebenen durchbrochen werden, das Geschehen in die Gegenwart geholt wird. Ertragen wir das Kreuz heute überhaupt noch? Ja, sagt der Grazer Theologe Peter Trummer. Wir können es sogar lieben lernen. 

Anzeige
Anzeige: Meine Bibelgeschichten

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.