PassionsspielKruzifix mit Kindern – Wie passt das Kreuz in unsere Zeit?

© © Theater Basel / Ingo Höhn

Sportschuhe statt Sandalen, Jeans statt römischer Uniformen: Die szenische Aufführung der Matthäus-Passion im Theater Basel verstört. Nicht nur, weil es Kinder sind, die die Leidensgeschichte nachstellen – sondern auch, weil die Zeitebenen durchbrochen werden, das Geschehen in die Gegenwart geholt wird. Ertragen wir das Kreuz heute überhaupt noch? Ja, sagt der Grazer Theologe Peter Trummer. Wir können es sogar lieben lernen. 

Anzeige: Mein Tumor, meine Filme und mein neues Leben auf Zeit von Max Kronawitter

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.