Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 29/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 317

    Raumfahrt und BibelThronwagen

    Feuersäulen, Flugkörper und Besucher in seltsamen Anzügen. Viele Bilder, die wir mit der Mondlandung verbinden, finden sich auch in der Bibel. Kein Wunder - denn Raumfahrt hat immer etwas Religiöses.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 317-318

    Musse und ArbeitAußer sich – bei sich

    Die biblische Geschichte über das ungleiche Schwesternpaar Maria und Martha zeigt: Manchmal muss man mit Konventionen brechen, um zu sich selbst zu finden.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Gratis S. 319-320

    Große Fragen der MilitärethikGerechter Krieg, gerechter Frieden?

    Strikter Pazifismus oder der bewaffnete Kampf für die „gute Sache“? Die Fragen der Militärethik sind zeitlos – und stellen sich immer drängender, je unübersichtlicher die Welt wird. Ein Überblick von der Gewaltlosigkeit der ersten Christen bis zur Schutzverantwortung der Vereinten Nationen.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Die Schrift

  • Plus S. 323

    Das Lukasevangelium (5)Gesetz und Geist

    Gesetz und Geist bilden nach Lukas – anders als bei Paulus – keinen Gegensatz, sondern wirken so zusammen, dass Israel seiner Ermutigung begegnet, indem Simeon mit Jesus zusammentrifft.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Barth, Markus

    Markus Barth

    Markus Barth wurde 1957 geboren und hat Theologie und Literaturwissenschaft in Bochum, Paris und Tübingen studiert. Promotion: Lebenskunst im Alltag, Wiesbaden 1989. Seit 1994 mit wechselnden Aufgaben im Bundespräsidialamt in Berlin.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.