Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 69. Jahrgang (2017) Nr. 43/2017

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 473-473

    SexskandalBabylon Hollywood

    Ein berühmter amerikanischer Filmregisseur hat Schauspielerinnen sexuell missbraucht. Nun kommt ans Licht, wie Showbusiness, Unterhaltungsindustrie und Medien eine verschworene Sektengemeinschaft bilden.

Religiöser Leitartikel

  • Gratis S. 473-474

    Ein-Gott-GlaubeDer Preis der Ikone

    Der biblische Ein-Gott-Glaube kennt die Verführungskraft des Götzentums – und die Würde des Menschen als Gottes Ebenbild.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Gratis S. 475-476

    Lesen im InternetDer CIG online und digital

    CHRIST IN DER GEGENWART möchte als führende Wochenzeitschrift für religiöse Fragen den christlichen Glauben, Theologie und Kultur nun auch in der digitalen Welt offensiv ins Gespräch bringen. Dazu haben wir eine innovative Website entworfen, die der Philosophie des CIG entspricht. Sie bietet neue Möglichkeiten, die Inhalte der Print-Ausgabe und weitere aktuelle Texte online zu lesen.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 477-478

    Begegnung mit Vaclav MalyDer Dissident mit dem Hirtenstab

    Die schlimme Zeit des Kommunismus in Tschechien, in der vor allem auch Christen schwer unterdrückt und verfolgt wurden, wird von Teilen der Bevölkerung weiterhin verdrängt – auch jetzt wieder bei den Parlamentswahlen. Einer, der sich mutig als Oppositioneller für Freiheit, Demokratie und gesellschaftliche Erneuerung eingesetzt hat und eintritt, ist der heutige Prager Weihbischof Václav Malý. Begegnung mit einem aufrechten, nachdenklichen Mann der Kirche und der Zivilgesellschaft.

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

  • Plus S. 480-480

    Leserbriefe

    Leserdebatte über eine Neugestaltung der Eucharistiefeier.

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Schwabe, Alexander

    Alexander Schwabe

    Journalist, Leiter des Ressorts Politik und Gesellschaft bei Publik-Forum. Bis März 2018 Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Tautor, Amelie

    Amelie Tautor

    Online-Redakteurin "Religion & Theologie" beim Verlag Herder, früher Redakteurin bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Sticher, Claudia

    Claudia Sticher

    Pastoralreferentin, leitet die Abteilung „Fortbildung und Beratung“ des Bistums Mainz; Lehrbeauftragte für Altes Testament.

     

  • Pulling, Georg

    Georg Pulling

    Stellvertretender Chefredakteur der österreichischen Nachrichtenagentur Kathpress sowie Redakteur der Zeitschrift "Information Christlicher Orient".

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Lutterbach, Hubertus

    Hubertus Lutterbach

    Hubertus Lutterbach, Dr. theol., habil. theol., Dr. phil., wurde 1961 geboren und lehrt seit 2000 Christentums und Kulturgeschichte (Historische Theologie) an der Universität Duisburg-Essen im Fach Katholische Theologie. Zahlreiche Monographien, zuletzt „Urtümliche Religiosität in der Gegenwart“, Freiburg 2022.

  • Jauer, Joachim

    Joachim Jauer

    Joachim Jauer war langjähriger Korrespondent des ZDF in Osteuropa und in der DDR; Autor von "Die halbe Revolution. 1989 und ihre Folgen" (Herder).

  • Mühl, Matthias

    Matthias Mühl

    Dr. theol., Oberstudiendirektor, Lehrer für Deutsch und katholische Religion, Diakon, Freiburg.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.

  • Schäfer, Veit

    Veit Schäfer

    Verwaltungsdirektor im Ruhestand, Mitarbeiter der alt-katholischen Kirchenzeitschrift "Christen heute".