Autorinnen und Autoren

Schilling, Heinz

Heinz Schilling

Historiker und Philosoph

Foto: © privat

Heinz Schilling

Heinz Schilling, geb. 1942, ist em. Professor für Europäische Geschichte der frühen Neuzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zahlreiche, bahnbrechende Publikationen zur Geschichte der Frühen Neuzeit und dem Verhältnis von Gesellschaft, Politik und Religion.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Das Christentum und die Entstehung des modernen Europa. Aufbruch in die Welt von heute
Aufbruch in die Welt von heute
Heinz Schilling
Gebundene Ausgabe
28,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)

Beiträge als PDF

Gedankenloser Aktionismus. Münster: Aussenministertreffen ohne Friedenskreuz

Die Entfernung des Kreuzes aus dem Rats- und Friedenssaal in Münster war eine vom Auswärtigen Amt leichtfertig vertane Chance kultureller Friedenspolitik.

CHRIST IN DER GEGENWART, 46/2022, 2

Der Beitrag der Christen. Die Entstehung der modernen Gesellschaft

Die Moderne hat die Staatsnähe der Kirchen verworfen. Dabei ist das Christentum ohne „Welthaftigkeit“ nicht zu haben. Die Geschichte zeigt, dass gerade die Religion für eine plurale Ordnung auch hilfreich war – und bis heute sein kann.

Herder Korrespondenz, Heft 2/2022, 22-24

Von „Maria vom Sieg“ zur Friedenskönigin. Was sich aus den europäischen Religionskonflikten der Frühen Neuzeit lernen lässt

Die Konfessionskriege der Frühen Neuzeit waren religiös legitimiert. Sie wurden aber nicht gegen, sondern mit der Religion beendet. Heute wären in der Auseinandersetzung mit fundamentalistischen Strömungen im Islam ebenfalls Friedenslösungen zu suchen, die Gläubige als Teil ihrer religiösen Identität akzeptieren können.

Herder Korrespondenz, Heft 5/2018, 27-31

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild