"Sinn-Spuren"Mit allen Sinnen

Gotthard Fuchs und Irene Leicht entdecken Inspirationen für ein erfülltes Leben, indem sie Begriffen auf den Grund gehen.

Vielleicht gilt für die Sprache – auch für die Sprache des Glaubens –, was ich einmal von einer Archäologin gehört habe: „Etwa 85 Prozent aller Schätze liegen noch unentdeckt unter der Erde.“ Grabungen nach verschütteten oder vergessenen Schätzen unserer Sprache und damit des Lebens bietet dieses schmale, aber durch dichte Kurztexte gewichtige Buch. Von A wie Ansinnen bis Z wie Zukunftssinn gehen CIG-Urgestein Gotthard Fuchs und die Pfarrerin Irene Leicht mehr als 40 Begriffen auf den Grund.

Schon ihr erster Spatenstich zeigt: Es geht bei allen Sinnspuren um erfülltes Leben. Ein zweiter Spatenstich macht den Zusammenhang von Sinn und den menschlichen Sinnen deutlich. Ein dritter Spatenstich trifft die Selbstwerdung als Sinn in der Tiefe – mit allen Sinnen und dank ihrer. Dort in der Tiefe lebt auch der „Glaubenssinn“, der aufdeckt und ermöglicht: „Gott kannst du nie mit einem anderen reden hören, sondern nur, wenn du der Angeredete bist“ (Ludwig Wittgenstein).

Im Umfeld der Spatenstiche kommen überraschende und seltene Entdeckungen wie „versonnen“ oder „zipfelsinnig“ zum Vorschein. Auch zunächst Abwegiges, etwa „Blödsinn“ oder „Starrsinn“, wird in den Blick genommen. Kennzeichnend für alle Entfaltungen ist, dass sie von jedem wertenden und moralisierenden Ton frei sind. Auch auf Umwegen und Abwegen gibt es jeweils die Richtung zur existentiellen Bedeutung.

Großzügig geben der Autor und die Autorin ihre Grabungsfunde in Erfahrung und Zitaten weiter. Diese „Gesinnung“ durchzieht das ganze Buch, lässt es nahekommen. Auch hier bereichert der dialogische Doppelblick aus evangelischer und katholischer Perspektive. Gerade darin liegt eine Inspiration für erfülltes Leben: „feinsinnig“ miteinander im Gespräch zu sein und einander zu helfen, Sinnspuren zu entdecken und ihnen nachzugehen.

Anzeige: Mein Tumor, meine Filme und mein neues Leben auf Zeit von Max Kronawitter

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Fuchs, Gotthard; Leicht, Irene

Sinn-Spuren Inspirationen für ein erfülltes Leben

Patmos Verlag, Ostfildern 2023 123 Seiten, 15 €