Anzeige
Anzeige: Wir gehen dann mal vor

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 1

    GroßprojekteWir Baumeister

    Die Menschen des Mittelalters bauten prächtige Kathedralen, die die Jahrhunderte überdauerten. Warum wir lernen sollten, uns auch wieder an solche Großprojekte zu wagen.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

  • Gratis S. 2

    Für Sie notiertMaghreb-Migration

    Alle reden von den afghanischen Flüchtlingen, dabei könnte der nächste Zustrom aus einer anderen Richtung kommen.

Zeitgänge

  • Plus S. 3-4

    Synodaler Weg„Es geht um was!“

    Die Plenarversammlung des Synodalen Wegs war eine Achterbahnfahrt: von einem spannungsgeladenen Beginn über eine intensive Arbeitsphase bis zum jähen Ende. Keine leichte Premiere für den neuen Geistlichen Begleiter, den Münsteraner Pfarrer Siegfried Kleymann (Foto), der zusammen mit Maria Boxberg den Synodalen zur Seite stand. Im Gespräch mit ihm lassen wir die Tage von Frankfurt Revue passieren.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagSchonungslose Diagnose

    Wir sind alle arme Sünder – was ist damit eigentlich gemeint? Warum die katholische Sündenlehre noch immer gehörig missverstanden wird.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

  • Gratis S. 7

    Michael Krüger: "Im Wald, im Holzhaus"Poetische Leuchtfeuer

    Corona zwang ihn in die Isolation, keinesfalls aber in die Sprachlosigkeit. Michael Krüger hat „Gedichte aus der Quarantäne“ vorgelegt. Sie zeichnen uns Menschen als Staunende, Suchende – und immer wieder Anfangende.

Leben

  • Plus S. 6

    Eberhard Jüngel (1934-2021)Aufklärung im Licht des Evangeliums

    Die Befreiung des Menschen durch Gott steht im Zentrum des Werkes von Eberhard Jüngel. Damit wirkte er nicht nur in die theologische Fachwelt, sondern auch in Kirche und Gesellschaft hinein. Immer wieder befasste er sich mit ökumenischen Fragen, vor allem mit der Rechtfertigung. Jetzt ist er mit 86 Jahren gestorben.

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autoren/-innen

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist: lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Großhans, Hans-Peter

    Hans-Peter Großhans

    ist Professor für Systematische Theologie und Direktor des Instituts für ökumenische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien.