Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 72. Jahrgang (2020) Nr. 14/2020

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 141

    Virus-Krise ohne Kultur?Corona der Jugend

    Corona macht die Menschen nachdenklich, auch die Jungen. Doch wer steht gerade ihnen geistig und geistlich bei? Wer gibt ihnen Antworten?

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Plus S. 141

    VenezuelaTraurige Tropen, einsame Prozession

    Sakramentsprozession in Venezuela: In dem heruntergewirtschafteten Land herrschten bereits vor Corona schlimme Zustände. Droht jetzt die Katastrophe?

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Startrampe Hoffnung. In Ruanda bringen Drohnen Blutkonserven in entlegene Gebiete. So rettet moderne Technik Menschenleben.
    Plus S. 145-149

    Bluttransport per Drohnen in RuandaModerne Himmelsboten

    Ob Blutkonserven rechtzeitig eintreffen oder nicht, kann eine Frage des Überlebens sein. In Ruanda legen Drohnen Strecken in kürzester Zeit zurück, die früher Stunden oder Tage in Anspruch genommen haben. Ein Besuch an der Startrampe – und bei einer Klinik, in der die Luftfracht ankommt.

  • Blick auf die „neuen Medien“, die uns bis heute prägen. Im Dialog der Werke erschließt das Museum neue Einsichten.
    Plus S. 150-153

    Die Jahresausstellung im Museum KolumbaVom „Interdiktor“ zum schweigenden Kruzifix

    Die ständige Lust auf Neues kennzeichnet die Geisteslandschaft des Abendlandes. Daher der Drang zu Entdeckungen, daher die vielen Aufbrüche in Kultur, Kunst, Wissenschaft, Religion, Gesellschaft. Der Philosoph Peter Sloterdijk spricht von Neophilie. Aber nicht nur Revolutionäre, Wanderer und Künstler brechen auf – auch Wunden, die nicht genügend vernarbt oder vernäht sind. „Aufbrüche 1919 49 69ff.“, so lautet die Jahresausstellung in Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln.

  • Plus S. 156

    Fragen an Wolfgang TreitlerTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 160

    Brauchtum zu PalmsonntagTrotz allem: Palmstöcke

    Wenn Kita und Grundschule geschlossen sind, die Erstkommunion verschoben wurde: Palmbuschen lassen sich auch als Familie basteln. Lesen wir dabei die Texte des Palmsonntags mit den Kindern!

Leserbriefe

  • Plus S. 160

    Leserbriefe

    Unter anderem zu unserem Kommentar über die Wohnungsnot und dem Bericht über Kirche in der DDR.

Gedicht / Betrachtung

  • Gratis S. 159

    Corona-Virus

    Das aktuelle Gedicht zur Krise von Andreas Knapp.

Autorinnen und Autoren

  • Riedl, Andrea

    Andrea Riedl

    Dr. theol., ist Fachbereichsleiterin für Kirchengeschichte an der TU Dresden

  • Brustlein, Barbara

    Barbara Brustlein

    Chefredakteurin des Missio-Magazins und Leiterin der Abteilung Kommunikation, München.

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Striet, Magnus

    Magnus Striet

    Magnus Striet, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.