Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 70. Jahrgang (2018) Nr. 37/2018

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 405-406

    NachfolgeUnterwegs: mit wem?

    Die Jünger setzten ihre ganze Existenz auf Jesus. Mit wem gehen wir durchs Leben? Für wen sind wir Lebensbegleiter?

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Gratis S. 407-408

    CIG-Kongress in DresdenGott in Dresden

    Unter dem Leitwort „Gott? – Mut zur Religion in der modernen Gesellschaft“ haben sich in Dresden gut 400 Leserinnen und Leser versammelt, um das 70-jährige Bestehen des CHRIST IN DER GEGENWART zu feiern.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 409-410

    Johann Wolfgang von Goethe und HafisWest-östlicher Atem

    Die Frage, wie Christen und Muslime in westlichen Gesellschaften zusammenleben können, ist ungeklärt. Vielleicht hilft da ein Blick auf Johann Wolfgang von Goethes existenzielle Sicht des Verhältnisses von Orient und Okzident.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Betz, Otto

    Otto Betz

    Dr. theol., Professor für Religionspädagogik; Werke zu katechetischen, theologischen und anthropologischen Fragen, Passau.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.