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Englert, Rudolf

Rudolf Englert

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Rudolf Englert

Rudolf Englert, geb. 1953, Dr. theol., Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Das Lieblingsfach. Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird
Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird
Winfried Verburg, Peter Kohlgraf, Jürgen Kaube, Volker Resing, Jörg-Dieter Wächter, Fahimah Ulfat, Alexander Unser, Mirjam Schambeck, Gerd Neuhaus, Helga Kohler-Spiegel, Uwe Kai Jacobs, Tanja Gojny, Erik Flügge, Eckhard Nordhofen, Ulrich Riegel, Mirjam Zimmermann, Hans-Joachim Höhn, Johannes Heger, Ulla Hahn, Matthias Gronover, Rudolf Englert, Bernhard Dressler, Silvia Breher, Albert Biesinger, Jakob Johannes Koch, Sandra Anusiewicz-Baer, Mario Adorf, Redaktion Herder Korrespondenz
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Geht Religion auch ohne Theologie?
Rudolf Englert
Kartonierte Ausgabe
35,00 €
Lieferbar in 3-5 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
In Beziehung leben. Theologische Anthropologie
Theologische Anthropologie
Erwin Dirscherl, Rudolf Englert, Bernhard Laux, Christoph Dohmen
Klappenbroschur
Band 6
19,90 €
Lieferbar in 3-5 Werktagen

Beiträge als PDF

Von Religion lernen. Was will der Religionsunterricht?

Trotz seines offiziellen Namens ist der Religionsunterricht längst keine konfessionelle „Religionslehre“ mehr. Dafür gibt es gute Gründe.

Herder Korrespondenz, Das Lieblingsfach, 9-11

Warum kein Religionsunterricht für alle? Der besondere Reiz des konfessionellen Modells

Es geht im Religionsunterricht längst nicht mehr darum, konfessionell gebundene Schüler und Schülerinnen auf ein Ziel hin zu bilden, das ganz vom spezifischen Interesse einer bestimmten Religionsgemeinschaft her definiert ist. Entscheidend für das konfessionelle Modell ist vielmehr die Option, eine bestimmte religiöse Tradition als wesentliche Ressource für die Anregung religiöser Bildungsprozesse zu begreifen. Dabei hätte auch ein von beiden großen Kirchen gemeinsam verantworteter Religionsunterricht eine ausreichend starke Bekenntnisgrundlage.

Herder Korrespondenz, Glauben lehren?, 23-27

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