Der ErzählstuhlBildungsbereiche im Außengelände

Der Erzählstuhl
© Udo Lange, Freiburg

Dieser prunkvolle Thron im Garten lädt zum Erzählen, Lauschen und Spielen ein. Für die Zuhörerinnen und Zuhörer braucht es nur noch eine Holzbank oder Decke und schon entsteht ein stimmungsvoller Raum, an dem fantasiert und fabuliert wird. Der Märchenthron ist Sprechanlass und Lauschstation zugleich. Geschichten, die hier erzählt oder vorgelesen werden, können von den Kindern weitergesponnen und in ein spontanes Fantasiespiel verwandelt werden. Das Sprechen verbindet sich in dieser anregenden Atmosphäre mit dem Zuhören und aktiviert die Wahrnehmung füreinander. So wie bei einem Mosaik aus vielen kleinen Teilen ein großes Ganzes wächst, entstehen rund um diesen Stuhl die Geschichten und Spielideen der Kinder.
An manchen Tagen ist es ruhig um diesen zauberhaften Sitzplatz – dann ist er ein Rückzugsort, an dem ein Kind seinen Gedanken nachhängen kann.

Die kindergarten heute-Newsletter

Ja, ich möchte die kostenlosen Newsletter von kindergarten heute abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.