Die AutowaschanlageTechnik und Mathematik

Die Autowaschanlage
© Udo Lange, Freiburg

Der asphaltierte und wenig attraktive Vorplatz des städtischen Kindergartens wurde mit einer selbst gebauten Autowaschanlage belebt und ist ein echter „Renner“. Hier werden die Fahrzeuge rangiert, gereinigt, gebürstet und gesaugt. Die Anlage wurde zusammen mit den Kindern – als Expertinnen und Experten in eigener Sache – geplant und mit vielen Details realisiert. Das technische Wunderwerk entspringt dem Bedürfnis vieler Kinder, Materialien aus ihrer unmittelbaren Umgebung nutzbar zu machen und in neue Zusammenhänge zu bringen. Hierbei ist alles brauchbar, ob Computertastatur oder Staubsaugerschlauch. Am spannendsten sind die Dinge, die aus der realen Welt der Erwachsenen stammen und dazu anregen, nach eigenen Lösungen zu suchen.  

Anzeige
Anzeige: DOKULINO

Der Fachmagazin-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter von kindergarten heute abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.