Kita juwelchenEin Kinderrestaurant zum genussvollen gemeinsam Speisen

KIta juwelchen: Ein Kinderrestaurant zum genussvollen gemeinsamen Speisen
© Stephan Dinges

Klare gerade Linien, Kanten und Diagonalen, einfach anmutend, ungetrübt, standhaft und präzise – wie ein geschliffener Juwel. Der Name der Kita juwelchen ist bei der Raumgestaltung Programm. Nachdem sich die Kita durch steigende Kinderzahlen 2012 räumlich erweiterte, schaffte das Kita-Team in enger Zusammenarbeit mit dem Architektenteam Holzer & Friedrich aus Korntal-Münchingen einen Ort, an dem die Kinder ausschließlich essen und sich ohne Ablenkung auf den Geschmack der Speisen konzentrieren können. Vorteilhaft aus zwei Gründen: Die Gruppenräume sind vorwiegend stuhl- und tischfrei, zudem sind die Kinder nicht gezwungen, ihre (Spiel-) Materialien für die Mahlzeiten wegzuräumen. Ein Raum, der den Kindern durch seine Klarheit Orientierung, Halt und Geborgenheit schenkt – und das ist schließlich auch beim Essen wichtig.

Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.