Anzeige
Anzeige: Wir gehen dann mal vor

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 1-2

    Macht des GlaubensWer es ernst meint

    Wer fest in seinem Glauben ist, kann Unwetter besänftigen, lesen wir im Evangelium. Manchmal entfesselt der Glaube aber auch Stürme.

Bildnachricht der Woche

Für Sie notiert

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Gratis S. 6

    "Mainstream" als Lifestyle?Anders als „man“ denkt

    Fünf bis zehn „Großthemen“ beherrschen neben Corona die Debatte. Aber ist das wirklich das, was die meisten Menschen bewegt? Zwei Denkerinnen – eine aus dem linken, eine aus dem eher rechten Spektrum – haben Zweifel: Sahra Wagenknecht und Cora Stephan.

  • Plus S. 7

    40 Jahre Indiana JonesDer archivierte Gott

    Vor vierzig Jahren ließ der Kino-Archäologe Indiana Jones zum ersten Mal seine Peitsche knallen. Nächstes Jahr soll er in einem fünften Teil zurückkehren. Was bleibt zu tun, nachdem man die Bundeslade ausgegraben und den Heiligen Gral gefunden hat?

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 5

    Christian EriksenDaumen drücken

    Der Zusammenbruch des dänischen Fußballspielers Christian Eriksen live vor einem Millionenpublikum wirft viele Fragen auf. Auch die nach Gott und dem Beten.

Die Schrift

  • Plus S. 7

    Der eine Gott und die Götter (53)Micha

    Mit der Eroberung und der Umwandlung des Nordreiches in eine assyrische Provinz, der Deportation seiner Eliten und der Flucht vieler seiner Bewohner brach der theologische Diskurs dort weitgehend ab. Theologische und religiöse Themen gelangten nach Juda und wirkten dort weiter.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autoren/-innen

  • Pichlmeier, Andrea

    Andrea Pichlmeier

    Dr. theol., Leiterin des Referats Bibelpastoral der Diözese Passau.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    Theologe (Magister Theologiae), Studium in Münster (Westf.) und Strasbourg (Frankreich), Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien.