Kauderwelsch und WortsalatKurzes Spiel für zwischendurch

Sprache spielerisch fördern – das ist Aufgabe der Kita. Reime, Quatsch-Geschichten, Zungenbrecher und Co erweitern den Wortschatz und machen Lust aufs Sprechen.

Kauderwelsch und Wortsalat
© erierika - iStock

Komm, wir wollen Plätzchen backen

So geht’ s: Lesen Sie den Kindern den folgenden Mitmachreim vor:

Komm, wir wollen Plätzchen backen
und dafür die Nüsse … (knacken).
Butter, Mehl und Zucker wiegen
und schauen, wo die Eier … (liegen).
Hole drei und fange dann
tüchtig mit dem Kneten … (an).
Roll den Teig jetzt ganz dünn aus,
hol aus dem Schrank die Förmchen … (raus).
Leg die Plätzchen auf das Papier,
was nun kommt, verrat es … (mir).
Ich sitz am Tisch und schau in Ruh
den Plätzchen nun beim Backen … (zu).
Knusprig braun und kugelrund
steck ich die Plätzchen in den … (Mund).

Anzeige
Anzeige: DOKULINO

Der Fachmagazin-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter von kindergarten heute abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.