Kurzes Spiel für zwischendurchKauderwelsch und Wortsalat

Sprache spielerisch fördern – das ist Aufgabe der Kita. Reime, Quatsch-Geschichten, Zungenbrecher und Co erweitern den Wortschatz und machen Lust aufs Sprechen.

Kauderwelsch und Wortsalat
© erierika - iStock

Komm, wir wollen Plätzchen backen

So geht’ s: Lesen Sie den Kindern den folgenden Mitmachreim vor:

Komm, wir wollen Plätzchen backen
und dafür die Nüsse … (knacken).
Butter, Mehl und Zucker wiegen
und schauen, wo die Eier … (liegen).
Hole drei und fange dann
tüchtig mit dem Kneten … (an).
Roll den Teig jetzt ganz dünn aus,
hol aus dem Schrank die Förmchen … (raus).
Leg die Plätzchen auf das Papier,
was nun kommt, verrat es … (mir).
Ich sitz am Tisch und schau in Ruh
den Plätzchen nun beim Backen … (zu).
Knusprig braun und kugelrund
steck ich die Plätzchen in den … (Mund).

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.