EditorialZum Kern

Was die Medien wohl über die aktuelle Reise von Papst Franziskus berichten werden?

Papst Franziskus ist wieder unterwegs. Während Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, diese CIG-Ausgabe – hoffentlich pünktlich! – zugestellt wird (was in Zeiten der Knappheit leider nicht immer selbstverständlich ist), nimmt der Pontifex an einem interreligiösen Treffen im arabischen Königreich Bahrain teil. Franziskus führt damit einen Dialog fort, den er 2019 in Abu Dhabi begonnen hat – angesichts vielfältiger Konfrontationen weltweit ist das nicht wenig.

Was wohl in den Medien über die Reise zu sehen sein wird? Zu befürchten ist, dass viele Kollegen sich ähnlich schwer damit tun wie mit den gerade zurückliegenden Feiertagen. Dass Allerheiligen da ist, um sich von Halloween-Partys zu erholen, war noch eine harmlose Variante ...

Als CIG-Leserinnen und -Leser wissen Sie es natürlich besser. Auf unseren Zeitgang über die Unausgewogenheit bei Heiligsprechungen (vgl. CIG Nr. 44, S. 3) haben uns sehr viele Reaktionen erreicht. Danke dafür! Und so wollen wir auch weiterhin das Thema „Heiligkeit“ ins rechte Licht rücken, unter anderem mit der neuen Reihe „Heilige Inspirationen“, die wir in dieser Ausgabe beginnen (vgl. S. 20).

Anzeige
Anzeige: Das große Hildegard von Bingen Lesebuch

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.