LeitartikelDen Aufbruch auch wagen

Binnen Jahresfrist ist Mannheim, in dieser Hinsicht bisher kaum hervorgetreten, ein zweites Mal Austragungsort für ein wichtiges Ereignis des deutschen Katholizismus gewesen. Im vergangenen Jahr fand dort die Auftaktveranstaltung des Dialogprozesses der Deutschen Bischofskonferenz statt, jetzt dann der Katholikentag Mitte Mai, der ebenfalls in vielerlei Hinsicht erst einmal ein Erfolg war. Das Motto „Einen neuen Aufbruch wagen“ wurde angesichts vielgestaltiger Krisenphänomene allerdings zwangsläufig auch als Maßstab für das in Mannheim Erreichte herangezogen. Wie viel Aufbruch war nun auf dem Mannheimer Katholikentag wirklich zu spüren?

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Diesen Artikel jetzt lesen!

Registrierte Nutzer/-innen können diesen Artikel kostenlos lesen.

Jetzt registrieren

Sie haben bereits ein Konto? Anmelden