Bereiten Sie das Atelier oder einen anderen geeigneten Raum in der Kita vor, indem Sie den Boden mit Malerfolie auslegen und die angegebenen Materialien dort ausbreiten und präsentieren. Stellen Sie den Kindern diese vor und sprechen Sie darüber, was damit alles gestalterisch möglich ist. Welches Material inspiriert die Kinder eher zu großflächigen, welches eher zu filigranen Werken? Folgende Aktionen können dabei entstehen.
Quilling
MATERIALIEN:
- Holzspieße
- Cuttermesser (nur Erzieher/-innen!)
- bunte Papierstreifen (40 x 0,5 cm)
- Klebstoff
- Pinsel
Los geht’s:
Bereiten Sie das Quilling vor, indem Sie in die jeweils stumpfe Seite der Holzstäbchen mit einem Cuttermesser einen Schlitz schneiden. Darin befestigen die Kinder jeweils den Anfang eines Papierstreifens. Mithilfe des Stäbchens rollen sie den Papierstreifen fest auf, sodass ein Kreis entsteht. Diesen lassen sie dann aufspringen und lösen das Papier vom Stäbchen. Je nachdem, wo die Kinder das Ende des Papierstreifens festkleben, können sie verschieden ausgeprägte Formen gestalten – durch Zusammendrücken z. B. die Form eines Blattes. Die so entstandenen Motive streichen sie dann vorsichtig an den Kanten mit Klebstoff ein und kleben aus den verschiedenen Spiralen, Kreisen usw. ein Motiv auf Papier.
Feine Dekorationen
MATERIALIEN:
- Papier und Bleistifte
- Zeitung
- Metallfolie
- Stricknadeln oder Kugelschreiber
- Schere
Los geht’s:
Jedes Kind nimmt sich ein kleines Stück Papier, auf das es mit einem Bleistift ein Motiv seiner Wahl zeichnet (z. B. Herz, Haus, Baum). Je mehr Zierelemente und -linien die Kinder einplanen und einzeichnen, desto filigraner wird das Bild später. Dann legen sie Metallfolie in gleicher Größe auf eine weiche Unterlage, z. B. eine zusammengefaltete Zeitung, und platzieren die Vorlage darauf. Mit einer Stricknadel oder einem leeren Kugelschreiber fahren die Kinder dann die vorgezeichneten Linien mit leichtem Druck nach. Anschließend nehmen sie die Vorlage ab – tritt das Motiv auf der Metallfolie noch zu wenig hervor, können sie die Linien direkt auf der Folie nachziehen. Mit einer kleinen Schere schneiden sie ihr Motiv dann aus. So entstehen z. B. Geschenkanhänger oder Kartenmotive zum Aufkleben.
Farbflächen
MATERIALIEN:
- Papier von der Rolle
- Fingerfarben
- Kleisterpinsel, Besen, Wischmopp o. Ä.
Los geht’s:
Legen Sie den Boden großflächig mit den Papierbahnen aus und bringen Sie diese auch an der Wand an. Die Kinder können sich nun aussuchen, auf welche Art und Weise sie die Farbe aufs Papier bringen. Große Malwerkzeuge wie breite Kleisterpinsel oder Farbroller ermöglichen v. a. an der Wand ausgedehnte Farbflächen. Auf dem Boden eignen sich Besen oder ein Wischmopp als Pinselersatz. Zudem können die Kinder auch selbst zum Farbwerkzeug werden: Mit eingefärbten Händen und/oder Füßen können sie genauso großflächig klecksen, malen, schmieren und mischen.
Großer Stoffdruck
MATERIALIEN:
- einfarbige Geschirrtücher oder Bettlaken
- Tafelschwämme
- Scheren
- Stoffmalfarben
- 1 Bügeleisen
Los geht’s:
Jedes Kind nimmt sich ein Geschirrtuch oder ein Bettlaken zum Bedrucken. Aus den großen Tafelschwämmen schneiden die Kinder dann verschiedene Motive aus, z. B. ein Herz, einen Kreis, ein Quadrat. Die so bearbeiteten Schwämme tauchen sie in die Stoffmalfarben und bedrucken den Stoff mit selbst gewählten Mustern. Wenn die Farbe getrocknet ist, fixieren Sie diese nach Anleitung mit einem heißen Bügeleisen.