Anzeige: Der Papst der Enttäuschungen von Michael Meier
CHRIST IN DER GEGENWART 76. Jahrgang (2024) Nr. 16/2024

Über diese Ausgabe

Editorial

  • Gratis S. 1

    Finsternis/Licht

    Es wird dunkel, es wird hell – in der Natur und in dieser Ausgabe.

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

7 Momente aus 7 Tagen

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagTaufversprechen

    Endlich sind mal wieder die Puppen am Tanzen, ein bisschen wenigstens. Einige Engagierte in der Gemeinde regen sich gewaltig auf, schreiben scharfe Briefe und legen sogar Ehrenämter nieder.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Die Schrift

  • Plus S. 7

    Kirche im Werden (50)Ehe, Sex und Zölibat

    Das Urchristentum verstand sich – nicht ohne Stolz – als ein neuer gesellschaftlicher Gegenentwurf zur heidnisch-paganen Umwelt. Entsprechend selbstbewusst fällt einer der ältesten Appelle des Apostels Paulus an die Christinnen und Christen der von ihm kurz zuvor gegründeten Gemeinde in Thessaloniki aus.

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    InterzessionenWeites Herz

    Beten weitet das Herz, weil wir auf Gott und auf andere schauen. Das gilt auch für das Hochgebet.

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • von Weizsäcker, Beatrice

    Beatrice von Weizsäcker

    Beatrice von Weizsäcker, geb. 1958, Dr. jur., ist Juristin und Publizistin. Seit 2003 lebt sie als freie Autorin in München. Sie spricht und schreibt regelmäßig für den Bayerischen Rundfunk und evangelisch.de. Weizsäcker, langjähriges Präsidiumsmitglied des evangelischen und des ökumenischen Kirchentags, trat Anfang 2020 zum katholischen Glauben über.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Scheffler, Heribert

    Heribert Scheffler

    ist Pädagoge und Theologe. Er war Schulleiter und Dozent mit Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen.

  • Paula, Jakob

    Jakob Paula

    Pfarrer und Hausgeistlicher für den Karmel Heilig Blut in Dachau.

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Biallowons, Simon

    Simon Biallowons

    Simon Biallowons, geb. 1984, ist studierter Philosoph und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp. Er arbeitete als Korrespondent in Rom, lebte im Nahen Osten und berichtete als Reporter für verschiedene Medien aus vielen Ländern. Biallowons ist Verfasser mehrerer Bestseller und derzeit Geschäftsführer und Cheflektor des Herder Verlages.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.