Anzeige: Der Papst der Enttäuschungen von Michael Meier
CHRIST IN DER GEGENWART 75. Jahrgang (2023) Nr. 44/2023

Über diese Ausgabe

Editorial

  • Gratis S. 1

    Zeit für ...

    Der November kommt – und mit ihm die Zeit, in der wir mit Macht an unsere Vergänglichkeit erinnert werden.

Kommentar

  • Gratis S. 2

    Nahost-Konflikt„Die Nerven liegen blank“

    Auch drei Wochen nach dem Angriff der Hamas herrscht in Israel angespannter Ausnahmezustand. Die Jerusalemer Altstadt liegt derzeit in trügerischer Ruhe.

  • Gratis S. 2

    Synoden-BlogEnde? Anfang!

    Nach mehr als drei Wochen geht die erste Etappe der Bischofssynode auf die Zielgerade.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 1

    „Angels Unawares“Immer im Hintergrund

    Wegschauen bringt nichts. Auch während der in Rom tagenden Weltsynode bestimmt das Thema Flucht und Migration das Denken von Papst Franziskus.

7 Momente aus 7 Tagen

  • Gratis S. 2

    Bilderflut

    Der Wochenrückblick.

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 5

    AllerseelenEndlich leben

    Mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert zu werden, kann Angst machen. Doch uns ist eine Zukunft mit Gott verheißen.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Batlogg, Andreas R.

    Andreas R. Batlogg

    Dr. theol., Jesuit und Publizist, war bis 2017 Chefredakteur der Monatszeitschrift „Stimmen der Zeit“.

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Garstecki, Joachim

    Joachim Garstecki

    Joachim Garstecki ist katholischer Theologe in Magdeburg. Von 1971 bis 1990 war er Referent für Friedensfragen in der Theologischen Studienabteilung beim Bund der Evangelischen Kirche in der DDR und 1988/89 Berater der "Ökumenischen Versammlung der Christen und Kirchen in der DDR".

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Bugnyár, Markus

    Markus Bugnyár

    Mag. phil., Mag. theol., Rektor des Österreichischen Hospizes in Jerusalem.  Honorarprofessor für Bibelwissenschaft, Mitglied des Instituts für Biblische Wissenschaften.

  • Meyer, Philipp

    Philipp Meyer

    Pater Philipp Meyer OSB, geb. 1981 in Braunschweig, ist der Kantor der Abtei Maria Laach und Chordirektor der von ihm gegründeten Cappella Lacensis. Er studierte Kirchenmusik in Heidelberg und Köln und trat 2006 in die Benediktinerabtei Maria Laach ein. Nach dem Studium der Theologie in Salzburg und Rom wurde er 2015 zum Priester geweiht. Durch seine Video-Kolumne auf katholisch.de wurde er einem großen Publikum bekannt.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Schwartz, Thomas

    Thomas Schwartz

    Thomas Schwartz, Prof. Dr., geb. 1964, studierte Theologie und Philosophie in Münster, Augsburg und Rom. 1990 wurde er zum Priester geweiht und 2001 im Fach Moraltheologie an der Universität Freiburg promoviert. Schwartz lehrt heute Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Augsburg und ist Hauptgeschäftsführer von Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der deutschen Katholiken. Er ist bekannt aus mehreren TV-Sendungen, gefragter Redner und Verfasser mehrere Bücher.