Stefan DaltropTrotz allem

Auch die Klage darf sein, auch bei Menschen, die alles „aus Gottes Hand“ annehmen: Die Psalmen sind voll davon! Aber die Klage ist nicht alles. Sie kann unterfangen sein von einem tiefen „Ja zum Leben“.

Eine überaus intensive, eindrückliche Veranschaulichung dieser Spannung ist die berühmte Ölberg-Szene, in der Jesus seinen Gott und Vater anfleht, die Hinrichtung möge ihm erspart bleiben … um dann doch den Schritt in ein abgründiges Vertrauen zu wagen: „Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.“ Einfach Ja zum Leben sagen, das beinhaltet in entscheidenden Momenten immer auch ein „Trotz allem“.

Stefan Daltrop in: „Einfach Ja zum Leben sagen. Fünf Varianten einer Lebensreform“ (Neue Stadt, München 2021)

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.